Nierenschmerzen durch Eiweisspulver

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Eiweisspulver?

Über Bekannte bin ich auf die Idee gekommen Eiweisspulver einzunehmen.

1 TL in Wasser aufgelöst wirkt schon Wunder. Die Haare und Fingernägel wachsen wie verrückt und mit einem Glas zur Nacht kann ich wunderbar ein- und durchschlafen. Alles so, wie meine Bekannte mir erzählt haben. Allerdings bekomme ich bei der kleinsten Menge des Pulvers starke Nierenschmerzen.

Ich trinke viel Wasser und Tee über den Tag und habe ein sehr hochwertiges Pulver mit der mindest Dosierung eingenommen.

Weiss jemand eine Antwort?

Vielen Dank
Louisa

hat jemand Erfahrung mit Eiweisspulver?

Über Bekannte bin ich auf die Idee gekommen Eiweisspulver
einzunehmen.

Allerdings bekomme ich bei der

kleinsten Menge des Pulvers starke Nierenschmerzen.

Ich trinke viel Wasser und Tee über den Tag und habe ein sehr
hochwertiges Pulver mit der mindest Dosierung eingenommen.

Warum ein gesunder Mensch so etwas einnimmt, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

Allergische Reaktionen können sich durchaus einmal als Rückschmerzen äußern (nicht als Nierenschmerzen, nicht jeder Schmerz in diesem Bereich geht von den Nieren aus)

Weiss jemand eine Antwort?

Nicht mehr nehmen…

Woher hast du denn das Pulver? Da gibts ne Menge Müll per Online-Shop.
Hier gibts reines Pulver auch beim Real-Kauf.
Bist du evtl. ganz allgemein empfindlich gegen Eiweiß?
Nimmst du zuviel? ich glaube mich zu erinnern, das der Körper nicht
mehr als 30g am Stück aufnehmen/verwerten kann.

mfg

Guten Tag,

der erste und richtige Rat ist meines Erachtens vollkommen korrekt, lass das Pulver auf jeden Fall weg!

So wie du es beschreibst, leidest du schon unter einer leichten Überdosierung an Eiweiß. Kann unser Körper die Proteine nicht mehr gebrauchen und verarbeiten, versucht er sie „renal“, also über die Niere zum Teil auszuscheiden.
Die nicht benötigten Eiweise werden nicht vollständig synthetisiert, und lagern sich im ganzen Organismus ab.

Ein Bedarf an mehr Eiweiß, benötigen nur Sportler oder Leute mit gewissen Erkrankungen. Wenn du dich normal ernährst, und nicht sonderlich viel Sport treibst, ist das wirklich ein sehr unnötiges Supplement, mit dem du über längere Zeit mehr Schaden anrichten kannst, als Nutzen.

der erste und richtige Rat ist meines Erachtens vollkommen
korrekt, lass das Pulver auf jeden Fall weg!

Ich gaube, da hat einer im Unterricht nicht aufgepaßt. Fremdeinweiß wird nicht resorbiert, sondern im Darm und Leber in Aminosäuren zerschlagen. So wird es auch durch die Nieren nicht ausgeschieden und nicht in den Körperzellen gespeichert.

Ein Bedarf an mehr Eiweiß, benötigen nur Sportler oder Leute
mit gewissen Erkrankungen.

Und diesen Leuten infundieren wir kein Einweiß, sondern Aminosäuren. Wir wollen ja niemanden umbringen!

Warum ein gesunder Mensch so etwas einnimmt, wird mir wohl
immer ein Rätsel bleiben.

Mir wird wohl immer ein Rätsel bleiben, warum hier immer so getan wird, als sei Protein was Schlimmes. Es ist der „Baustoff“, aus dem wir - vom Wasser mal abgesehen - zum größten Teil bestehen. Der Verzehr von viel Protein in Form von Fleisch ist wahrscheinlich für die Größe des menschlichen Hirns verantwortlich. Ohne Eiweiß gäbe es uns nicht. Ohne wäre überhaupt kein Leben möglich.

Um einen erhöhten Proteinbedarf zu decken, ohne mehr proteinhaltige Nahrungsmittel essen zu müßen, die dann u.U. auch unerwünschtes enthalten.
Wer 90 kg wiegt benötigt einfach mal 90 g / Eiweiß Tag. Treibt er viel Sport oder arbeitet körperlich, bis 180 g oder mehr. Nun schau mal, was man alles essen müßte, um 180 g Eiweiß am Tag zu bekommen und wie viel schlechtes Fett dabei wäre.
Es ist schlicht evtl. gesünder,ganz sicher aber einfacher (in der Mittagspause ein Putenschnitzel braten kann nicht jeder) und wahrscheinlich auch billiger, einen Teil des Bedarfs mit Proteinpulver zu decken.

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Eiweisspulver?

Ja, seit 30 Jahren, nur gute.

Über Bekannte bin ich auf die Idee gekommen Eiweisspulver
einzunehmen.

1 TL in Wasser aufgelöst wirkt schon Wunder.

Ganmz sicher nicht. Es ist kein Wundermittel, sondern natürlicher Bestandteil unserer täglichen Nahrung. Ein Mangel kann zu Problemen führen, genug davon vermeidet diese, bewirkt aber keine Wunder. Wenn es bei ihr welche bewirkt, dann bestand vorher ein starker Mangel.

Die Haare und
Fingernägel wachsen wie verrückt

Unsinn.

und mit einem Glas zur Nacht
kann ich wunderbar ein- und durchschlafen.

Wunderbar, hat aber nichts mit dem Protein zu tun. Oder ist so eine „ich bin viel zu dick“, die kaum was ist und vor Hunger nicht schlafen konnte?

Alles so, wie meine
Bekannte mir erzählt haben. Allerdings bekomme ich bei der
kleinsten Menge des Pulvers starke Nierenschmerzen.

Ich seh da keinen Zusammenhang, aber Nierenschmerzen solltest Du von einem Arzt klären lassen.

Ich trinke viel Wasser und Tee über den Tag

Sehr gut. Aber wie viel genau ist für Dich „viel“?

und habe ein sehr
hochwertiges Pulver mit der mindest Dosierung eingenommen.

Weiss jemand eine Antwort?

Wegen der Nierenschmerzen solltest Du Dich an eine Arzt wenden. Die von Dir beschriebenen Wirkungen hat Protein nicht oder nur, wenn vorher akuter Mangel bestand.

Wenn man eine normale Proteinmenge zu sich nimmt, dann kriegt das der Körper hin. Wenn man aber Mengen von Proteinen zu sich nimmt ist es doch klar, dass der Körper irgendwann sich dagegen wehrt.
Mir haben sie auch in den Fitnessstudios gesagt, dass es ohne „Proteinshakes“ und sonstige nicht geht. Das ist absoluter Quatsch, ich esse nicht übermäßig und nehme diesen Mist nicht und ich finde, mein Körper sieht toll aus (damit meine ich die Muskelpracht). Die sind entweder nur geldsüchtig, oder in den Studios sind meist Schwachköpfe, die es ohen den Mittelchen nicht schaffen und dann meinen den anderen zu sagen ohne den geht es nicht, damit sie damit ihr Ego pushen können, weil sie’s so nicht geschafft hätten.
Proteinshakes sind unnötig und ungesund.

Hallo an alle,

Natürlich habe ich sofort den Verzehr von zusätzlichem Eiweiss eingestellt nach dem die Schmerzen kamen. Ich vertrage das zusätzliche Eiweiss nicht. Aber ich hatte gehofft, dass mir jemand erklären kann WARUM. ich habe erst 13g in Wasser aufgelöst eingenommen später nur Hälfte eingenommen aber nichts ging, jedesmal die Schmerzen. Es ist ein hochwertiges Pulver gewesen, von der Fa. Whey, laktose und sojafrei. Da ich viel Sport treibe dachte ich, dass ich dadurch zusätzlich Muskel aufbauen könnte. Abnehmen ist gar nicht mein Thema.

Die Haare und die Fingernägel wachsen schneller und stärker, durch die Aminosäuren im Eiweiss.

Trotzdem vielen Dank für Antworten.

Lieben Gruß
LouisaFsich

  1. Eiweiße bestehen aus kleinen Aminosäurenstrukturen.
  2. Frage ich mich, welches Eiweiß es ist, schließlich gibt es ja alle möglichen Arten von Proteinen.
  3. ist vermutlich ein übermäßiges Ausscheiden der Proteine der Fall, weil der Körper sie nicht abbauen und verwerten kann. Demnach scheidet der Körper die Proteine über die Harnwege aus. Ich wette wenn du einen Harntest nach Proteinen im Harn machst, bekommst du ein positives Ergebnis, nachdem du das Pulver zu dir genommen hast.

Hi,

die Sache ist doch die, dass die meisten Leute überhaupt nicht wissen, wie viel Protein in der Nahrung enthalten ist, sie täglich konsumieren. Es ist wirklich überhaupt kein Problem einen täglichen Proteinbedarf von 1,5 - 2g pro Kilo/Körpergewicht mit dem ganz normalen Essen zu sich zu nehmen! Egal ob Brot, Käse, Obst, Gemüse, Milch, Fleisch, Fisch - überall ist ein mehr oder weniger hoher Anteil Eiweiß enthalten. Das summiert sich im Laufe des Tages.

Warum also sollte man zusätzlich Geld für irgendwelche Pülverchen ausgeben?

Grüße B.

Hi,

die Sache ist doch die, dass die meisten Leute überhaupt nicht
wissen, wie viel Protein in der Nahrung enthalten ist, sie
täglich konsumieren.

Du weißt das?

Es ist wirklich überhaupt kein Problem
einen täglichen Proteinbedarf von 1,5 - 2g pro
Kilo/Körpergewicht mit dem ganz normalen Essen zu sich zu
nehmen!

Dann könntest Du mir für einen Beispieltag die Nahrungsmittel auflisten,
die ich essen müßte, um 200g Protein zu erhalten, und das möglichst gleichmäßig über den Tag verteilt? Ich will auch mal großzügig ausser Acht lassen, daß ich pro Tag nicht mehr als 100g Kohlenhydrate essen möchte bzw. soll und der Gehalt an schlechten Fetten natürlich auch nicht zu hoch sein sollte.

Egal ob Brot, Käse, Obst, Gemüse, Milch, Fleisch,
Fisch - überall ist ein mehr oder weniger hoher Anteil Eiweiß
enthalten. Das summiert sich im Laufe des Tages.

In Obst und Gemüse ist der Prteinanteil verschwindend gering. Backwaren enthalten nicht sehr hochwertiges Protein und es fehlen einige der sssentiellen. Milchprodukte und Fleisch sind da schon besser. Aber die kosten ja auch Geld, besonders, wenn man beim Fleisch auf Qualität achtet, das ist eher teurer als ein wohlschmeckender Proteinshake. Und nicht jeder hat am Arbeitsplatz die Möglichkeit, sich mal eben ein Steak zu braten, von Fisch ganz zu schweigen.

Warum also sollte man zusätzlich Geld für irgendwelche
Pülverchen ausgeben?

Das man das soll hab ich ja nicht gesagt, aber es kann - als Ergänzung - durchaus sinnvoll und praktisch sein. Und es schmeckt gut, ist das kein Grund?

Nachdem mir ein Großteil meines Lebens durch falsch/nicht Diagnosen von Ärzten genommen wurde und ich hier und auch auf anderen Plattformen soviel Unsinn lesen musste, hab ich mich dazu entschlossen mal Licht ins dunkle zu bringen! Nieren/Flankenschmerzen durch Eiweiß pulver… Auf jeden Fall!!! Auch ich bekam den Unsinn selbst noch vor kurzem durch Ärzte und Fachärzte erzählt, dass Nieren keine Schmerzen machen können und schon garnicht durch Ernährung… Nur wurden die Flankenschmerzen schlagartig besser, nachdem ich das Pulver abgesetzt hatte. Aber ich habe es leider sehr regelmäßig viele Jahre genommen und hatte es immer wieder mal in Verdacht, der Schmerzauslöser zu sein. Aber Ärzte verwiesen immer wieder auf meinen Bandscheibenvorfall in diesem Bereich. Auch habe ich oft erwachsenen lakritz genommen. Zudem öfters am Tag, schwarzen Tee und Kaffee… All dieses habe ich durch nachlesen im Netz gecancelt und so nach und nach lassen meine Beschwerden nach. Ich hoffe, dass ich keine bleibenden Schäden davon getragen habe und sich meine Nieren wieder vollständig regenerieren. Nachdem ich alles aus meiner Nahrungsmittel Zufuhr gestrichen hatte, was nicht wirklich gut für die Nieren sein soll (auch Bananen), sah ich einen Beitrag bei RTL zum Thema Nahrungsergänzungsmittel, dass man nichts davon braucht… kam dann dort die Aussage, dass man von Eiweiß Zufuhr starke Nierenschmerzen bekommen kann. Da fehlten mir die Worte, denn dass wird überall als völliger Unsinn dargestellt und man wird in der Regel als Hypochonder bezeichnet.

Also „Du“ bist nicht allein, Google gibt uns recht und es werden täglich mehr… jeder ist anders und bei 8 Milliarden Menschen zu sagen, dass Nieren keine Schmerzen verursachen können ist lachhaft … daß wäre genauso als wenn wir alleine sind im Universum… als wenn irgend ein Ärzt, der sein Wissen auch nur aus Büchern hat, wissen kann, was du fühlst… oder jemand weiß, was im nächsten Universum vor sich geht :rofl:

Ihr seid euer eigener Arzt und niemand weiß besser was dir fehlt, als du selbst.

GZ Der Superhypochonda