Nierenschmerzen durch zu viel Trinken?

Ich habe seit einigen Tagen Schmerzen in der linken Nierengegend (stechend, aber noch gut erträglich). Da mir aufgefallen ist, dass sie eher besser werden, wenn ich einige Zeit nichts trinke und ich in der letzten Zeit viel Leitungswasser zu mir genommen habe, wegen der enormen Hitze hier im Büro (ca. 4-5 Liter während der Arbeitszeit) frage ich mich, ob man auch Nierenschmerzen bekommen kann, wenn man zu VIEL trinkt, da ich bisher nur davon gehört habe, dass diese Beschwerden auftraten, wenn jemand zu WENIG getrunken hat.

Hallo!

Davon habe ich noch nichts gehört!

LG
Nine

Gegenfrage:
Wie oft scheidest du den am Tag das getrunkene überhaupt aus?

Durch das viele Trinken renn ich schon auch öfter zur Toilette. Ich würde sagen schon so ein mal pro 1 bis anderthalb Stunden.

Durch das viele Trinken renn ich schon auch öfter zur
Toilette. Ich würde sagen schon so ein mal pro 1 bis
anderthalb Stunden.

Hi,

das scheint mir ein wenig viel zu sein. Trinkst Du denn, ohne Durst zu haben? Das würde ich als erstes abstellen.

Ob das etwas mit Deinen Nierenschmerzen zu tun hat, wird Dir hoffentlich noch ein Fachmensch sagen.

Gruß S

Hallöle,

Trinkst Du denn, ohne Durst zu haben? Das würde ich als
erstes abstellen.

Das ist ja Quatsch. Im Gegenteil! Man sollte NICHT erst trinken wenn man Durst hat, denn in diesem Moment meldet der Körper ja schon einen Mangel an!
Glaube nicht dass die Beschwerden vom vielen Trinken kommen. Musst ja, wie du sagst, angemessen oft auf Toilette. Wobei ich finde ca. 3 Liter pro Tag sind wirklich ausreichend bei leichter bis mittler körperlicher Arbeit…
Kann höchstens sein dass deine Nieren sich momentan etwas „entlastet“ fühlen wenn du nicht ganz so viel trinkst, aber wie gesagt, glaube nicht dass es davon kommt wenn du sonst gesunde Nieren hast.

MfG
Mausebautz

Trinkst Du denn, ohne Durst zu haben? Das würde ich als
erstes abstellen.

Das ist ja Quatsch. Im Gegenteil! Man sollte NICHT erst
trinken wenn man Durst hat, denn in diesem Moment meldet der
Körper ja schon einen Mangel an!

Das ist die allseits verbreitete Modemeinung. Kannst Du dafür eine seriöse Quelle benennen?

Gruß S

Ganz zu schweigen von den ganzen Mineralien die der Körper braucht, aber durch das zu viel trinken ausgespült werden…

ob man auch Nierenschmerzen bekommen kann, wenn man zu
VIEL trinkt,

Machen wir es kurz: Nein

Nebenbei: Die meisten „Nierenschmerzen“ sind Muskelbeschwerden in der Nierengegend.

da ich bisher nur davon gehört habe, dass diese
Beschwerden auftraten, wenn jemand zu WENIG getrunken hat.

das ist leider auch falsch.

Ganz zu schweigen von den ganzen Mineralien die der Körper
braucht, aber durch das zu viel trinken ausgespült werden…

Abgesehen davon sind mMn bei normalen Verhältnissen drei Liter pro Tag zu viel, denn es kommt ja auch noch die mit der Nahrung aufgenommene Feuchtigkeit dazu.

Gruß S

Hallo,

wenn die Beschwerden weiter anhalten, würde ich dies schon mal untersuchen lassen. Eine Nierenentzündung oder Nierensteine könnten(!) sich so ankündigen.

Es grüßt Galenos

Hallöle,

wenn man erst dann trinkt wenn man Durst hat würden viele Menschen überhaupt nichts trinken! Viele haben dieses Durstgefühl einfach nicht. Ich z.B. auch so gut wie nie! Dann wäre ich schon lägst verdurstet! Deshalb trinke ich einfach die empfohlene Menge über den Tag verteilt.
Und wieso Mineralien ausschwemmen? Ich persönlich nehme den Hauptteil der Mineralien ja erst über das viele Trinken (Mineralwasser)auf! Man sollte natürlich auch das richtige trinken das ist klar…

MfG
Mausebautz

Hi,

wenn man erst dann trinkt wenn man Durst hat würden viele
Menschen überhaupt nichts trinken! Viele haben dieses
Durstgefühl einfach nicht. Ich z.B. auch so gut wie nie!

Natürlich nicht, Du läßt es ja auch nicht darauf ankommen. Versuch mal, zwei Tage lang nichts zu trinken. Du glaubst gar nicht, was für einen Durst Du dann bekommst. Abgesehen davon: Durst ist nicht ungesund, sondern eine normale Reaktion auf einen beginnenden Mangel, der in diesem Stadium keine Gefahr darstellt.

Zitat:
Die penetrante Belehrung, mehr zu trinken, ist nicht nur gesundheitlich fragwürdig, sondern meistens auch überflüssig. Denn die Deutschen trinken gar nicht zu wenig. Nach der nationalen Verzehrstudie vom Mai 2008 trinkt der Bundesbürger im Durchschnitt zwei Liter alkoholfreie Getränke am Tag. Auch eine große Studie der DGE über das Trinkverhalten von Kindern und Jugendlichen, die im März veröffentlicht wurde, kommt zu dem Schluss: Jugendliche nehmen in der Regel ausreichend Flüssigkeit auf. Am häufigsten trinken sie Leitungs- und Mineralwasser.

Offenbar scheint das biologisch bewährte Durstgefühl des menschlichen Körpers auch heue noch ganz gut zu funktionieren. Gesunde trinken automatisch genug.
Zitat Ende.

http://www.welt.de/gesundheit/article2331469/Zuviel-…

Gruß S