Nierenstein op

Hallo zusammen.bin neu ab heute.
Muß morgen ins Krankenhaus zur nierenstein op.
Weiß jemand wie das geht und wie lange ich im krkhs bleiben muß?
Habe ein bißchen Angst bin schon 60.
Danke an alle
Mfg

Gibt verschiedene Methoden, wo sitzt der oder die Steine, in der Niere oder im Harnleiter? ramses90

Hallo!

Eigentlich hätte Dein Hausarzt oder Urologe etwas zur Therapie sagen können/müssen. Weil ich aber jahrelang rein technisch mit Stoßwellengeneratoren zu tun hatte, kann ich berichten, dass heute in einem hohen Prozentsatz aller Fälle die Steine bzw. deren zertrümmerte Reste nach einer Lithotripter-Behandlung auf natürlichem Weg abgehen. Diese Behandlung kann sogar ambulant erfolgen. Aber Ferndiagnosen sind natürlich nicht möglich, schon gar nicht durch einen Ing. Was sinnvoll und möglich ist, entscheidet der Arzt vor Ort. Den einschlägigen Wiki-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Nierenstein#Therapie hast Du gelesen?

Lasse Dich nach der Therapie zur zukünftigen Ernährung beraten, um das beträchtliche Risiko erneuter Bildung von Nierensteinen zu reduzieren.

Kein Anlass zur Sorge. Bevor es in Quälerei ausartet, beauftragt der Doc bei Patienten, die ohnehin absehbar nichts mehr zum Bruttosozialprodukt beitragen ich darf das sagen, bin noch etwas älter als Du einen Förster, um das Gejammer schnell zu beenden …

Gruß
Wolfgang