Nierensteine mit 20

Hallo ihr lieben.
Zu meiner Vorgeschichte.
Mit ca. zehn Jahren hatte ich eine Nierenbeckenentzuendung. Wir waren in Africa in Urlaub (Tunesien). Der Hotelarzt und auch mein Kinderarzt zuhause haben aber (trotz 40 Fieber!) eine Blasenentzuendung diagnostiziert. Ca. ein viertel Jahrlang hatte ich alle zwei wochen 40 Fieber habe Antibiotika bekommen und dann war es fuer zwei wochen wieder gut. In der Kinderklinik haben sie dann die Nierenbeckenentzuendung gefunden nach knapp vier Monaten!!!
Vor zwei Jahren hatte ich eine Nierenkolik - bin zum Arzt - Schlechte Blut- und Urinwerte aber keine Ursache gefunden. Vor Knapp vier Monaten auch wieder aber viel staerker. Bin deshalb nachts ins Krankenhaus gegangen. Nierenstauung, Blut im Urin (viel), Leukozyten. 3(!) Steine. Das gleiche sechs wochen spaeter. Zwar nur ein Stein aber schmerzen ohne Ende. wer schonmal Nierenkoliken hatte kann es nachvollziehen.
Mein Arzt riet mir zu einer ernaehrung die Steinfoerderndes meidet.
(Bin seit einem Monat fuers Studium im Ausland und habe hier noch keinen Arzt, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe)
A) Was fuer eine Ernaehrung empfehlt sich?
B) Hat jemand aehnliche Probleme?
c) Wovon kann es kommen?

Danke
xxx sj

Hi!

Fachfrau bin ich zwar nicht, aber sehr viel trinken ist eigentlich bei fast allen Nierenproblemen gut.

Ferner solltest Du oxalsäurehaltige Lebensmittel (Rhabarber, Sauerampfer, Rote Bete, Mangold, Spinat) meiden oder höchstens in Verbindung mit calciumhaltigen Lebensmitteln wie Milchprodukten zu Dir nehmen.

Vielleicht hilft Dir Wikipedia ein bißchen weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nierenstein
http://de.wikipedia.org/wiki/Oxals%C3%A4ure#Vorkomme…

Grüßle und gute Besserung
Regina

Danke Regina,
War mir so weit allerdings schon klar und ich trinke seit meiner Kindheit 2-3 Liter am tag…
Hätte mich bei meiner Anfrage wohl genaur ausdrücken müssen.
Trotzdem Vielen Dank.

hallo sina,

es soll wohl nierensteine geben, die auch aus kaffee- oder teekonsum herrühren.
genauso aus den oben erwähnten kalziumhaltigen lebensmitteln. was also eher kontapruktiv wäre.
da hilft nur: guten urologen suchen und alle 3-6 monate durchchecken lassen.
der kann gegensteuern, bevor es wehtut.

strubbel
(auch schon paarmal steinreich)
n:open_mouth:)

Hallo sina,
Nierenbeckenentzuendung kenne ich - allerdings sind mir Nierensteine erspart geblieben.

Meine Nbe wurde durch eine Tonsilitis (eitrige Mandeln) ausgeloest. Nach einer Mandeloperation war diese Ursache beseitigt. Entzuendungsherde wie z.B. schlechte Zaehne koennen durchaus eine Nbe ausloesen oder wieder reaktivieren.

Einige Dinge habe ich mir seit damals angewoehnt:

• Immer warme Socken!
  • Nie barfuss!
  • T-shirt oder Unterhemd in die Hose stecken - kein kuehles Lueftchen am Ruecken (bin Motorradfahrer)!
  • Viel trinken, Mineralwasser, in meinem Fall tuts Bier vorzueglich - besonders bei warmen Wetter wenn man mehr schwitzt als pieselt…

In der Nierengegend fuehlt man kaum die Kaelte, besonders im Sommer wenn der Schweiss verdunstet und man z.B am Fahrrad faehrt. Warmhalten!
Ich selbst bin seit 20 Jahren beschwerdefrei - immer darauf bedacht keine der Ursachen zuzulassen.

Gute Besserung
herbert