persönliche Erfahrungen
Servus Thomas
Auch wenn ich keine wesentlichen Neuerungen zu den Antworten, die bereits zu deiner Frage geschrieben wurden, beitragen kann, möchte ich doch noch meine persönlichen Erfahrungen schildern.
Ich hatte schon zweimal Nierensteine, das 1. Mal vor 3 Jahren, das 2. Mal vor ½ Jahr.
Beim 1. Mal waren die Schmerzen relativ gering, kamen (innerhalb von einigen Wochen) nur stundenweise und verschwanden dann wieder tagelang.
Beim Röntgen wurde dann eben ein Nierenstein diagnostiziert und mir geraten, viel zu trinken. Das habe ich dann auch gemacht und die Schmerzen beschränkten sich (auch wieder über mehrere Wochen) auf ein gelegentliches mehr oder weniger starkes Ziehen bis der Stein schließlich ohne jede Vorwarnung und schmerzlos von selber ans Tageslicht gekommen ist.
Beim 2. Mal bekam ich plötzlich starke Schmerzen, Übelkeit (am 1. Tag musste ich mich dreimal übergeben) und Verstopfung (3 Tage lang). Schon am 1. Tag ging ich wegen der starken Schmerzen zum Arzt, der mir neben Tabletten und Zäpfchen auch wieder den Rat gegeben hat, viel zu trinken, damit der Stein wie beim 1. Mal hoffentlich von selbst abgehen möge.
Aber leider hat das diesmal nicht geholfen. Die Schmerzen hörten maximal für ein paar Stunden vorübergehend auf, waren aber größtenteils rund um die Uhr vorhanden. 2 Tage später bin ich ins Krankenhaus gegangen und weitere 2 Tage später wurde der Stein operativ entfernt.
Ich will damit nur aufzeigen, dass sogar bei ein und der selben Person die gleiche Krankheit verschieden verlaufen kann und trotz gleicher Ursache die Schmerzen verschieden sein können.
MfG
Roland