Hallo Experten,
meine Tochter hat seit Jahren konstant jedes halbe Jahr einen Nierenstein.Bisher wurden sie gesprengt, letzterer wurde mittels Blasenspiegelung entfernt. Ihr Stoffwechsel ist angeblich in Ordnung.Ich bin der Meinung, dass es vielleicht doch an der Ernährung liegt. Steine wurden bisher noch nicht analysiert.
Was kann man tun, um diese Art "Massenproduktion " zu verhindern oder wenigstens entgegenzuwirken??
Danke für jeden Tipp.
U.Hoese
Hallo Ursula,
viel trinken über den Durst (Wasser, Tees, usw.) hilft nicht nur Nieren- und Blasenentzündungen vermeiden, sondern auch Nierensteine.
Meine Freundin hatte in jungen Jahren das gleiche Problem wie Deine Tochter, dazu Nierenstein-OP, dann wieder Lithotripsie. Sie machte immer wieder Abmagerungskuren, aß dann nur Fleisch und Fisch, trank Kaffee und Cola man wusste nichts über Mindesttrinkmengen.
Ihr Arzt verbot ihr damals sogar das Milchtrinken (Calcium), was mir aber überhaupt nicht einleuchtete, denn bis zum 30. Lebensjahr baut sich aus dem Calcium der Nahrung das Calciumdepot in den Knochen auf, um nach dem 30. Lj. kontinuierlich wieder abzusinken. Das kann also nicht der richtige Weg sein.
Heute hat sie schon mit Mitte 40 Osteoporose. Nach neuerer Erkenntnis ist auch längst wieder Milchtrinken bei Nierensteinen erlaubt!!! aber auch sonst viel, viel trinken und Purine (Fleisch, Nieren, Innereien allgemein, Krabben usw.) stark einschränken. Seit meine Freundin sich daran hält, hatten sich glücklicherweise keine Steine mehr gebildet.
http://www.google.com/search?q=cache:www.kilian.de/d…
anklicken und scrollen bis „Richtig essen und trinken verhindert Nierensteine“ von der Urologie der Uni Bonn.
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ursula,
ich schliesse mich weitestgehend der Antwort von Renate an.
Wichtig ist wirklich:
- Analyse der Steine (Harnsäuresteine oder Calcium-Oxalat-Steine?)
Harnsäuresteine lassen sich gut mit Medikamenten auflösen. Dies ist bei deiner Tochter wohl eher nicht der Fall.
Bei Calcium-Oxalat-Steinen sollte man zusätzlich noch auf oxalsäurearme Ernährung achten (wenig Kakao (Oh je), Rhabaraber, eventuell noch mehr Hinweise im Link von Renate).
Ob nicht doch eventuell eine Stoffwechselerkrankung vorliegt können nur noch weitere Untersuchungen zeigen (24h-Sammelurin und detaillierte Blutuntersuchungen, …).
Es könnte z.B. eine Beeinflussung der Nebenschilddrüse vorliegen (=HPT, Hyper-Para-Thyreoidismus). Klingt schlimm, ist es aber nicht.
Grüsse von Rainer
*einemebenfallsvonNierensteinengeplagtenMenschen*
Hallo Ursula,
Warum die Steine immer wieder entstehen, kann ich Dir nicht sagen, da ich keine Expertin bin. Zum entfernen gibt es aber ein einfaches Mittel von Dr. Vogel. Leider weiss ich die genaue Bezeichnung nicht.
Gruss
Jolanda
Hallo Experten,
meine Tochter hat seit Jahren konstant jedes halbe Jahr einen
Nierenstein.
Wie alt ist sie denn?
Bisher wurden sie gesprengt, letzterer wurde
mittels Blasenspiegelung entfernt. Ihr Stoffwechsel ist
angeblich in Ordnung.Ich bin der Meinung, dass es vielleicht
doch an der Ernährung liegt. Steine wurden bisher noch nicht
analysiert.
Dann ist es meiner Meinung noch zu früh, den Stoffwechsel als „in Ordnung“ beteichnen zu können (allerdings ohne zu wissen, welche Untersuchungen bisher gelaufen sind…)
Was kann man tun, um diese Art "Massenproduktion " zu
verhindern oder wenigstens entgegenzuwirken??
Erstens! Nochmal hinterfragen, wieviel (geistige?) Energie in eine Suche nach der URSACHE gelegt wurde.
Sebastian
Hallo Ursula,
irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine Vorliebe für Pampelmusen wohl zwangsläufig zu Nierensteinen führen soll.
vielleicht gibt’s noch mehr.
mfg