Hallo zusammen,
weiss jemand vielleicht die Symptome von Nierenstenose. Bei mir lässt sich der Blutdruck mit Medikamenten nicht einstellen. Beim Nephrologen habe ich den Termin erst am 2.9. Meine Werte liegen bei 150-100 (männlich, 38 Jahre alt). Nachts eher etwas niedriger etwa 140-90. Ich bin regelmäßiger Jogger. Nur nach dem Joggen habe ich die Werte 130-85. Ist die Schwankung zwischen Tag-Nacht und nach dem Joggen ein Indiz für Nierenarterienverengung oder vielmehr ganz im Gegenteil nicht?
Danke und Grüsse
Erwin
Eine fehlende Nachtabsenkung ist ein sicheres Zeichen für das Vorliegen einer sekundären Hypertonie (also z.B. Nierenarterienstenose), vgl. Rosenthal/Kolloch, „Arterielle Hypertonie“, 4. Auflage, S. 278-282. Ob der Umkehrschluss damit automatisch korrekt ist, also eine Nachtabsenkung ein sicheres Zeichen für eine essentielle Hypertonie ist, kann ich Dir nicht sagen.
Ich kenne Einzelfälle einer medikamentös nicht einstellbaren essentiellen Hypertonie.
Du kannst ruhig auf den Termin beim Nephrologen warten - ein Monat mit 150/irgendwas wird Dich sicher nicht all zu sehr mitnehmen. 
Hallo Christian,
danke für deine Antwort.
Ich habe heute wieder 1 Stunde gejoggt und meine Werte waren danach 130-85. Im Internet habe ich gelesen, dass dies ein Indiz dafür ist, dass es bei mir keinen organischen Grund gäbe, zumal mein Blutdruck nach dem Sport ordentlich runterkommt, was bei organischer Hypertonie nicht der Fall sei. Kann das stimmen?
Übrigens habe ich eine komische Sache festgestellt. Wenn mein Blutdruck hoch ist z.B. 160-100, dann ist mein Puls niedrig - 75; und wenn der Blutdruck niedrig ist wie vorhin 130-85, dann ist der Puls hoch bei 100. Hat das irgendwas zu bedeuten?
Grüße
Erwin