Nierenversagen

Hallo,

eine Bekannte von mir kam überraschend ins Krankenhaus wegen Nierenversagens. Bisher wurde noch kein Grund dafür gefunden. Eine Gewebeprobe der Niere ist im Labor, das Ergebnis steht noch aus.
Mich interessiert, welche Gründe es gibt, wenn Nieren versagen. Als Laie hatte ich bisher immer die Vorstellung, dass die Niere als Organ regelrecht „kaputt“ sein muss, dass sie ihren Dienst versagt. Das ist aber nicht der Grund im Fall meiner Bekannten.

viele Grüße
claren

Hallo claren!

Wenn die Nieren versagen, kann man dies grob in einen akuten und einen chronischen Prozeß teilen.
Der akute Vorgang kann ebenfalls in drei Klassen grob geteilt werden:

1. Versagen begründet vor der Niere (=prärenal): Zum Beispiel im Schock, Flüssigkeitsmangel. Die Niere wird also nur ungenügend gespeist.
  2. Versagen begründet in der Niere (=renal): zum Beispiel Infekte, Autoimmunerkrankungen, Medikamentennebenwirkung, …
  3. Versagen begründet (postrenal): Ein ungenügender Abfluß sorgt für das Versagen der Funktion.

Bei 1. und 3. kann die Niere selbst also zunächst völlig gesund gewesen sein, diese ursachen sind meist aber auch schnell ersichtlich und behebbar, die Nieren können sich unter Umständen schnell erholen.
Bei 2. ist die Diagnose oftmals schon schwieriger und die Prognose richtet sich nach der Grunderkrankung.

Man kann auf jeden Fall dankbar für die Erfindung der Dialyse sein.

Gruß & alles Gute für Deine Freundin
Peter

Hallo Claren!

Die Antwort ist vielleicht in deinem Fall nicht mehr hilfreich, aber mir hat ein Nierenspezialist einmal folgendes erklärt:

Das Problem ist, dass der Patient eine erkrankte Niere nicht spürt (man fühlt sich nicht krank, es tut nicht weh), und auch bei Routineuntersuchungen fällt eine Erkrankung bzw. Schädigung der Niere erst dann auf, wenn die Niere mehr oder weniger „hinüber“ ist. Daher kommt es gar nicht selten vor, dass das „erste“ Anzeichen einer erkrankten Niere bereits ein Nierenversagen ist.

lg. Christine

vielen Dank für Info, Rat und Anteilnahme :smile: o.T.
.