Hallo,
ich habe nur eine Interessensfrage:
im Freundeskreis kam neulich die Diskussion auf, dass eine sagte sie niest durch den Mund. Nun war tatsächlich die Hälfte der Meinung durch den Mund zu niesen.
Ich weiß nun, dass ich beim Niesen die Zunge gegen den Gaumen drücke, also gewiß nicht durch den Mund niesen kann. Aber wie kommt diese Ansicht dann. Ist das tatsächlich Schmarrn, wie ich denke, oder gibt es welche die durch den Mund niesen?
Moin,
ich beherrsche sowohl das Nasen- als auch das Mundniesen. Ob das ein medizinischer Schmarrn ist (weil vielleicht nur wenige Hundertstel Sekunden nach Öffnung der Nasenwege die Mundwege geöffnet werden) weiß ich nicht.
Auf jeden Fall kann ich eine Menge Schleim aus meinen Raucher-Atemwegen vorweisen, der sich nach einem Niesanfall im Mund sammelt und nicht in der Nase.
Das hört sich vielleicht eklig an, aber die Frage hast Du gestellt.
Grüße
Pit
-) Stimmt, ich wollte es wissen. Vielleicht ist es ja auch bei jedem anders, wer weiß. Ich dachte nur vielleicht gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse dazu, sonst wird ja auch alles untersucht.
Ariba
Hi,
also, ich jedenfalls niese durch den Mund, Ich habe auch die zunge am Gaumen, aber der meiste Luftdruck entweicht durch den Mund, nur wenig durch die Nase (die dann aber trotzdem läuft)
Die Zunge stört dabei gar nicht, die kann den Rachen / Mund nciht verschließen, dazu reicht weder ihre Größe noch ist ihre Konsistenz dazu besonders geeignet (versuch es doch ma, wie viel Druck und Konzentration dazu nötig ist).
Ohne es ergoogelt zu haben vermute ich auch mal, dass die NAse alleine gar nicht in der Lage ist, den gesamten Luftstrom beim Niesen alleine zu bewältigen.
Wenn du so überzeugt bist, dass Du nur durch die Nase niest: Versuch mal, beim Niesen was im Mund zu behalten… Also bei einem richtigen Nieser, nicht bei einem unterdrückten Nieser.
Die Franzi