moin, ich hoffe mal ich habe hiermit das richtige board erwischt, es geht um folgendes:
ich muss immer dann niesen, wenn ich aus der dunkelheit ins helle gehe.
wenn ich aus einem gebäude nach draußen gehe, wo die sonne scheint muss ich niesen; wenn ich nachts die lampe einschalte, um auf die uhr zu gucken, muss ich niesen und wenn ich mit dem auto der tief-stehenden sonne entgegen fahre, muss ich auch niesen.
das ist manchmal ganz praktisch - wenns in der nase kribbelt, gucke ich einfach in die sonne und ich bin befreit.
aber irgendwie ist das ganze schon sehr komisch, es ist auch anderen leuten schon aufgefallen, die mir erst nicht glauben wollten, jetzt aber immer mit mir lachen wenn es mal wieder passiert (habe das so ca. 2-5 mal pro tag, unterschiedlich, manchmal natürlich garnicht…).
ich würde gerne wissen, ob es noch mehr leute gibt, denen das so geht, oder ob ich ein einzelfall bin.
und wie es möglich ist, dass es bei mir so läuft? gibt es einen zusammenhang zwischen der helligkeit die ins auge fällt und dem niesen?
bin über jegliche infos etc. dankbar !
mfg
Jörn
Hallo Jörn!
Mit diesem Phänomen bist Du nicht allein, ich kenne zwei weitere Leute, denen es wie Dir geht.
Soweit ich weiß, handelt es sich dabei um einen natürlichen Reflex (den wahrlich nicht jeder hat), also vollkommen harmlos, höchstens lästig.
Viele Grüße!
Also, da bist du keineswegs allein! Ich habe das auch. Ich sehe es nicht als ein Problem an, sondern nutze es mehr zu meinem Vorteil. Wenn ein Nieser nicht recht kommen will, suche ich mir einfach eine Lichtquelle und schon gehts los. Es ist sicherlich manchmal unangenehm, wie beispielsweise beim Autofahren (ich bin allgemein sehr lichtempfindlich), aber die Umgebung gewöhnt sich daran ;o))
Hier auch ein interessanter Link
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/594880
Grüße!
Hi Jörn,
mein lieber Mitnießer, Du bist nicht allein, aber trotzdem in der Minderheit
http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_14_stimmts
Prosit
Gandalf
Hallo Jörn,
mir geht’s genauso =) Musste mir auch am Anfang ne Menge mehr oder weniger intelligente Kommentare anhören, aber jetzt haben sich die meisten eigentlich dran gewöhnt! Bin übrigens auch extrem lichtempfindlich und hab daher auf Fotos, die mit Blitz gemacht wurden, meistens die Augen zu!
Liebe Grüße Cleo
schön, hab ich ja mal wieder was über mich dazugelernt 
vielen dank für die antworten, besonders die wissenschaftlichen artikel.
Jörn