ich habe gestern zwei rattenböckchen bekommen, beide ca. 2-3 monate alt, also noch recht jung. sie niesten hin und wieder ein bisschen, also quasi ein stimmloses ausschnauben, und das gab mir schon etwas zu denken. hab ihnen viel obst und vitamine gefüttert, aber heute niesen sie noch heftiger, lauter und mit „stimme“.
gibt es irgend etwas, was ich für sie tun kann?
ich habe noch keinen tierarzt, der sich mit ratten auseinandersetzt („viel zu klein, einschläfern!“) - also wäre es toll, wenn jemand einen tipp hätte, was ich den kleinen gutes tun kann.
Haben sie denn eine laufende Nase? Wenn ja würde ich auf eine Erkältung tippen, dann sollten sie Medikamente bekommen.
Welches Streu hatten sie vorher und welches haben sie jetzt? Haben sie vorher auch genießt? Manchmal liegt sowas am Streu, dann würde ich mal ein anderes ausprobieren.
ich habe noch keinen tierarzt, der sich mit ratten
auseinandersetzt („viel zu klein, einschläfern!“)
Der hält die wohl für Ungeziefer!
also wäre
es toll, wenn jemand einen tipp hätte, was ich den kleinen
gutes tun kann.
Ein vernünftiger Tierarzt ist existenziell wichtig.
Ich würde raten, über ein spezielles Rattenforum (google) einen rattenerfahrenen Tierarzt in der Nähe zu erfragen.
Niesen, das stärker wird, klingt nicht gut. Bitte beeilen, da Ratten wesentlich schnelllebiger sind als Menschen, einen viel schnelleren Stoffwechsel haben, und also auch die Krankheiten sich viel schneller von harmlos zu nicht mehr harmlos entwickeln.
Ratten bekommen leicht Lungenentzündung, kann sein, dass sie ein Antibiotikum brauchen. Bei Ratten wird oft das Antibiotikum Baytril genommen.
Viele Grüße
Simsy
PS: Man sollte auch drauf achten, wie der Tierarzt mit der Ratte umgeht. Wenn er sie zum Beispiel am Schwanz hochnimmt, sollte man umgehend seine Tiere einpacken und gehen.
Niesende Ratten - unbedingt einmal Tierarzt
Hallo.
Wenn Ratten lediglich „Luft“ schnauben, also der Nießer ein kräftiges Ausatmen ist, so ist meist Staub in die Nase gelangt.
Ratten und Mäuse haben sehr empfindliche Atemwege, die leider schnell erkranken können. Staub, Luftzug, mangelnde Hygiene oder größere Temperaturschwankungen können dazu führen.
Darum ist Staub vorzubeugen. Holzstreu ist meist recht staubig, alternativ können Zeitungen ausgelegt, auch andere Papiere ohne Farbaufdruck zerschnippelt, oder Pellets aus gepresstem Stroh als Einstreu genutzt werden.
Kommt das Nießen häufig und mit „laut/Stimme“ vor, sollte möglichst schnell ein rattenkundiger Tierarzt aufgesucht werden.
Wird eine Infektion der Atemwege nicht rechtzeitig behandelt, kann dies bleibende Schäden verursachen (Schnattern, Husten, Atemprobleme, da meist die Lunge kaputt geht) oder im schlimmen Fall zum Tod führen.
Wenn Du einen rattenkundigen Tierarzt in Deiner Nähe suchst, kann ich Dir möglicherweise einen Empfehlen, bitte schreibe mich dann an.