Nießen und das Benehmen dabei

Hallo Wissende,

ich habe vor einiger Zeit mal gehört, dass es heutzutage nicht
mehr üblich ist „Gesundheit“ zu sagen, wenn jemand nießt.
Stattdessen müsste der „Nießer“ eigentlich Entschuldigung
sagen nach neueren Benimmregeln (darauf lege ich aber keinen
Wert). Mir geht es jetzt darum, ob es unhöflich ist, nicht
Gesundheit zu sagen bzw. ob das allgemein bekannt ist, dass
es nicht mehr üblich ist.
Oder vielleicht täusche ich mich völlig und meine Information
ist falsch?!
Wie macht ihr es bzw. wie ist es richtig??

Vielen Dank für Aufklärung!
kai

Hallo Kai,

„Wenn jemand in Ihrer Umgebung niest und Sie nicht „Gesundheit!“ wünschen, reagieren Sie keineswegs unhöflich. Inge Wolff, Chefredakteurin von Stil & Etikette, erklärt, warum:
· Bedauerlicherweise wächst die Zahl der Allergiker ständig. Diese und andere werden oft von ganzen Niesserien geplagt. In solchen Fällen kann Ihr „Gesundheit!“ schnell einen ironischen Beigeschmack bekommen.
· Oft fühlen sich Niesende sowieso schon als Störenfriede, beispielsweise in Konferenzen oder in noch offizielleren Situationen. Dieser Effekt würde durch den „Gesundheit!“-Kommentar noch verstärkt.
· Unfreiwillige Körpergeräusche werden grundsätzlich kommentarlos (und damit taktvoll) überhört. Es gibt beispielsweise weder eine Antwort auf ein Husten noch eine Entgegnung auf Magengrummeln - oder sagen Sie etwa „angenehmes Hungergefühl!“?“

diese Benimmregel hab ich hier gefunden:
http://www.komma-net.de/news/archiv3.asp?DB=news4&ID…

Ich halte es übrigens genauso.

Gruß
Uschi

Vielen Dank! (o.T.)
.

Huhu!

ich habe vor einiger Zeit mal gehört, dass es heutzutage nicht
mehr üblich ist „Gesundheit“ zu sagen, wenn jemand nießt.
Stattdessen müsste der „Nießer“ eigentlich Entschuldigung
sagen nach neueren Benimmregeln (darauf lege ich aber keinen
Wert).

Allgemein bekannt ist das bestimmt nicht! Aber der Trend geht zum höflichen Überhören.
Entschudigung zu sagen finde ich persönlich allerdings überflüssig.

Ich mache das ganz nach Lust und Laune. Bei fremden Leutne ignoriere ich es, Freunden wünsch ich trotzdem Gesundheit. :wink: Gut, nicht mehr beim 10 Niesanfall :wink:

Bye, Vanessa

hi kai,
ich sag gesundheit, erst recht wenn ich jemanden dadurch ein gespräch aufdrängeln kann(flirttip nr.47081511).
entschuldigung solltest du sagen, wenn du einen dir drei meter entfernt gegenüberstehnden menschen getroffen haben solltest und er evtl. völlig durchnässt ist.

cu

strubbel

"Wenn jemand in Ihrer Umgebung niest und Sie nicht
„Gesundheit!“ wünschen, reagieren Sie keineswegs unhöflich.
Inge Wolff, Chefredakteurin von Stil & Etikette, erklärt,

…schließe mich der meinung von inge und uschi vollinhaltlich an und möchte nur noch anfügen, daß dem niesenden das lustgefühl stark beeinträchtigt wird, wenn er sich gleich nach dem ersten nieser höflicherweise für die gewünschte „gesundheit“ bedanken muß, statt in aller ruhe weiterzuniesen zu dürfen…
smile
:wink:
sonni

1 Like

Entschuldigung
Hallo Kai,

Uschi hat deine Frage ja schon ausführlich, gut und richtig *gg* beantwortet.

Noch mal zum Thema entschuldigen :
Wenn ich mitten in einem Meeting plötzlich laut niesen muß und alles verstummt, dann sage ich schon kurz Sorry…oder auch, wenn ich bei Tisch plötzlich niesen muß.

Das tue ich einfach, um die Situation für niemanden unangenehm zu gestalten und merke, es zeigt Wirkung - die Unterhaltung wird dann sofort fortgesetzt und ich habe kein „schlechtes Gewissen“.
Abgesehen davon finde ich es schon hoflich.

Liebe Grüße,
Vanessa

Hi,

also…

wenn ich mich richtig erinnere,ist es unbedingt notwendig "Gesundheit zu wünschen, weil nämlich sonst das Schnupfengespenst nicht weggeht und man so den Schnupfen nicht wieder los wird.

Quelle: „Panorama“ oder „Sendung mit der Maus“ oder so…

:wink:

Gruß Andreas

wir sagen immer gesundheit.
das wolltest du wissen - kurz und bündig. :smile:
„entschuldigung“ ist irgendwie komisch, denn keiner kann was dafür, wenn er niesen muß.

Hi,
mein Ex-Kollege Stefan hat so einen allergischen Schnupfen. Er niest alle fünf Minuten… Statt „Gesundheit“ hatten sich die Kollegen „Steffaaaan“ angewöhnt…

…schließe mich der meinung von inge und uschi vollinhaltlich
an und möchte nur noch anfügen, daß dem niesenden das
lustgefühl stark beeinträchtigt wird,

Hi,
im Magazin der Süddeutschen gab es, ich glaube im letzten Jahr (Mai?) einen Beitrag übers Niesen. Wurde mit einem kleinen Orgasmus gleich gesetzt. Mann, war das Panne! Aufs Niesen kann ich gut und gerne verzichten…
In diesem Sinne Gesundheit
L.