Nießen und Motorradfahren

Unlängst passierte es, daß ich bei einer Alpentour mit dem Motorrad in einer Spitzkehre niessen mußte.Das hätte um ein Haar zu einem Unfall geführt.
Gibt es wirklich keine Chance mit offenen Augen zu Niessen?

Gruß
Olli

Hi, leider ist das ein Reflex und nicht willentlich zu steuern

Gesundheit!

Jo

Hallo,

es ist nicht möglich mit geöffneten Augen zu niesen.
Du kannst allenfalls versuchen das Niesen zu verhindern zB so:
http://www.helpster.de/niesen-verhindern-so-geht-s_1…

Manchen Menschen hilft es auch beim ersten Kribbeln durch die Nase zu schnauben oder fest die Luft durch die Nase einzuziehen oder die Zunge fest an den Gaumen zu drücken.

Gruß
M.

Hi,

die einzig mir bekannte Person, die mit offenen Augen nießen kann ist Elliot Reed aus der Serie „Scrubs“. JD sagt auch, das sie die einzige Person ist, die das mit offen Augen kann… Somit scheiden leider alle anderen Menschen aus…

http://www.youtube.com/watch?v=WvGxxYUUTzQ

GDA

Hallo Olli,

schön wäre es wenn man mit offenen Augen niesen könnte.
Ich hatte vor einigen Jahren eine Nasen OP und durfte nicht niesen, da meine Nase komplette „abgedichtet“ war. Mir wurden damals Tabletten gegen das Niesen gegeben und die haben mir auch geholfen.
Wenn ich z.B. beim Autofahren niesen muss versuche ich alles um es nicht zu tun. Ich drück immer leicht links und rechts etwas über die Nasenflügel und das hilft meistens auch.
Beim Motorradfahren wird das etwas schwierig daher würde ich dir diese Tabletten empfehlen. Leider weiß ich nicht mehr wie sie heißen aber das kriegt man sicher in der Apotheke raus.

LG

Hallo SallyDo!
Danke für deine Antwort, aber Tabletten nehmen gegen Niesen? Nee, nicht gegen eine Eventualität das ich beim 1. Motorradfahren 2. in einer Spitzkehre 3. eventuell mal niesen muß.
Da helfen, leider, auch keine Ratschläge, bei denen ich die Hände vom Lenker nehmen muss.
Ich suche nur nach einer Lösung um die Augen offen zu halten.
Denn wenn ich die Augen schliesse (n muß), dann bin ich schon ca.5 Meter weiter => blind gefahren!
Das ist gefährlich und gilt zu vermeiden!
Gruß
Olli