Hallo!
Wir sind seid Oktober 2009 eine kleine Familie und leben in einem Haus das meinen Eltern gehört, dort zahlen wir auch Miete. Seit letztem Jahr wurde das Haus saniert und mit Heizung versehen, was meine Eltern finanzierten und mit einer Mieterhöhung verbunden war. Nun hat sich letzten Winter ein derartiger Schimmelbefall breitgemacht, dass wir allesamt, insbesondere unser kleine Maus ständig krank waren. Wir mussten sogar für 2 Monate ausziehen und eine Spezialreinigung durchführen. Sogar die Matratzen auswechseln. Das Thema Schimmel ist seitdem Konfliktstoff mit meinem Vater. Er behauptet, dass wir diesen durch falsches Lüften selbst verschuldet haben. Nun hatte ich bereits mehrere Gutachter da, die alle sagten, der Schimmel kommt durch ein feuchtes Fundament. Das wurde gemessen und ist auch einfach sichtbar. Seit Mai schimmelt es wegen des vielen Niederschlags wieder. Wir möchten nicht ausziehen, haben auch viel in das Haus schon reingesteckt, aber so können wir nicht verantworten einen weiteren Winter einfach abzuwarten. Wir haben sogar vorgeschlagen die Mauertrockenlegung selbst zu finanzieren - auch dagegen ist mein Vater weil er das Problem a) verharmlost und b) keine baulichen Maßnahmen treffen möchte. Da das Haus uns nicht gehört, ist er auch dagegen, dass wir finanzieren. Wir möchten nicht gerne unseren eigenen Vater verklagen aber einige haben uns schon dazu geraten…
Nun hat eine Bekannte davon gesprochen, dass wir vielleicht eine Nießbrauchsrecht der Immobilie vorschlagen könnten. Wer kann uns dazu genaueres raten?
Wir müssten bei keiner Einigung wieder ausziehen, das 3. Mal innerhalb von 4 Jahren!
Danke schön,
Sandra
Kann leider nicht helfen ,wünschen viel glück .
Mfg
Hallo Sandra,
meines Wissens kommt Nießbrauch nur dann in Frage, wenn das Haus Euch gehören würde, Ihr es Euren Kindern überschrieben habt und trotzdem drin wohnen bleiben würdet: Das ist der Nießbrauch. Im Falle deines Vaters wäre es so, dass er Euch das Haus überschreiben würde, aber er selbst drin wohnen bleiben darf. Also nochmal nachforschen!
Zum Schimmel: Ein leidiges, fürchterliches Thema. Das mit dem Lüften ist gar nicht so verkehrt, muss aber ausgiebig geschehen (Fenster kippen nützt nichts). Es gibt inzwischen Lüftungsanlagen mit Wäremrückgewinnung- muss aber eingebaut werden. Beste Methode: Meter für Meter nahe des Bodens aufbrechen lassen, Folie drunter und neu aufmauern. Macht nur Sinn, wenn nicht bewohnt. Alle anderen Verfahren sind recht teuer, wenngleich auch nachgewiesener Maßen wirkungsvoll: Die Injektion z. B.,
da werden außen rum Löcher gebohrt und was reingeschüttet, das dan eine Sperrschicht gegen aufsteigende Feuchtigkeut bildet. Finger weg von den verlockenden elektronischen Helfern („Osmose“). Die sind zweifelhaft-ich weiß, wovon ich rede.
In Euerem Fall kann ich aus der Ferne nur sagen, am besten doch ausziehen und möglichst weit weg von all dem, vom Schimmel, von den Konflikten mit Euerem Vater. Dann habt Ihr wohl am ehesten Ruhe. Es gibt auf die Dauer nichts ärgeres, als Spannungen in der Verwandtschaft. Dann kommen zu den Schimmel-Folgen noch Magengeschwüre etc dazu.
So weit von mir.
Gruß und allles Gute!
instrumentalix