Nießrecht und ungewolltes Erbe

Guten Abend,

ich habe leider ein sehr großes Problem und möchte mich vorerst grob über meine Lösungsmöglichkeiten (sofern überhaupt vorhanden) informieren.

Mit 16 bin ich ungewollt Erbin des Hauses meines Großvaters geworden, dessen Testament ich jedoch nie zu Gesicht bekommen habe und auch nicht wirklich gefragt wurde, ob ich denn das Haus überhaupt möchte, sondern dies beiläufig von meinem Vater erfahren habe, als es bereits viel zu spät war.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Mit dem Erreichen meines 18. Lebensjahres wird mein Leben den Bach runtergehen, da ich dann ein Haus zu verwalten habe, welches ich nie wollte und auf Grund der Schule und dem wenigen Geld, welches mir überhaupt zur Verfügung steht, nicht bezahlen kann.
Verkaufen würde sich a) nicht lohnen, da ich mehr draufzahlen als einnehmen würde und dazu kommt b) das Nießrecht meines Vaters, welches mir sicherlich auch Probleme bereiten wird, da ich deshalb das Grundstück nicht übertragen kann (jedenfalls nicht ohne seine Einwilligung, welche ein Wunder darstellen würde), daher ist es für mich eine aussichtslose Situation, wobei ich jedoch nur in etwa von der ganzen Situation etwas verstehe, da mir die Rechtslagen nicht allzu bekannt sind, ich weiß nur, was das Nießrecht für fatale Folgen für mich hat, da mein Vater mich so regelrecht aussaugen kann und ich hingegen nichts mit dem Haus machen kann ohne seine Erlaubnis …

Es an ihn selbst zu übertragen wird auch nicht ohne seine Einwilligung gehen und diese wird er mir mit Sicherheit auch nicht geben, da er sich erhofft, dass ich ihm das Haus förmlich bezahle.

Nun frage ich euch, ob es denn nicht noch einen anderen Weg gibt, als selbst zu sterben, denn dann hätte ich immerhin diese große Last nichtmehr auf meinen Schultern, da ich so ja ewig für etwas, was ich nie wollte, blechen müsste.

Entschuldigt meine Melancholie, aber es ist wirklich frustrierend, wenn einem das Leben mit voller Absicht von seinem eigenen Erzeuger vermiest wird in einem Alter, wo man sich nichtmals dagegen zu wehren weiß.

Ich freue mich jedenfalls auf Antworten, sofern es denn überhaupt noch eine andere Lösung dafür gibt.

Guten Abend,

MINERVA121 , MONDKIND2211 kann dir leider nicht helfen , da ich mich hier in solchen Sachen nicht auskenne . Habe selber eine Frage eingestellt . Aber es wird sich sicher jemand melden der sich mit sowas auskennt … KOPF HOCH , KLEINE !!!

MINERVA121 , MONDKIND2211 kann dir leider nicht helfen , da
ich mich hier in solchen Sachen nicht auskenne . Habe selber
eine Frage eingestellt . Aber es wird sich sicher jemand
melden der sich mit sowas auskennt … KOPF HOCH , KLEINE
!!!

Hallo Mondkind2211,

ich danke Ihnen trotzdem vielmals dafür, dass Sie sich gemeldet haben !
Zudem wünsche ich Ihnen viel Glück mit Ihrer Frage und viele gute Antworten.

Liebe Grüße,
Minerva

Hallo,

hört sich nicht gut an.

Vorerst, ich kenne mich nicht aus - ist nur meine persönliche Meinung.

Dein Vater hat wohl in deinem Namen die Erbschaft angenommen.
Aber da sollten doch noch irgendwelche Klauseln im Vertrag stehen die dich schützen. Du bist ja immer noch nicht volljährig.

Ich würde an deiner Stelle einen Anwalt hinzuziehen, der dich berät - kostet vielleicht einen 100,-
Vielleicht hast du auch noch einen anderen Verwandten der dir helfen könnte?

Beim Verkaufen kommt normalerweise immer mehr raus als wenn man Geld reinsteckt. Und das Nießrecht kann mitübertragen werden (soweit ich weiß)
viele Grüße und Erfolg

Hallo Minerva121,

hast du denn mittlerweile schon eine lösung gefunden?

wenn nicht, dann bitte melde dich:

[email protected]

grüße, monaco