Niete entfernen

Hallo,

ich muss drei Niete aus einer Aluplatte entfernen. Diese Anbohrenmethode kenne ich ja bereits. Allerdings ist der Nietekopf, wo man normalerweise mit dem Bohren anfängt, nicht zugänglich.

Als ich muss sie an der Gegenseite bohren. Die Oberfläche ist rund. Der Bohrkopf läuft ständig von der Stelle weg.

was soll ich in meinem Fall tun? gibt es einen guten Trick? ich danke für Eure Hilfe.

Hallo
ganz einfach. Runder Nietenkopf mit einem Körner
ankörnern dann bohren.
Gruß Wolli

Versuche die Nieten anzukörnen dann läuft der Bohrer nicht mehr weg

Hi,
also so ein Problem hatte ich noch nie, kann also nicht wirklich etwas dazu sagen. Wie wäre es, die Bohransatzstelle mit durchsichtigem Silikon zu bearbeiten, damit der Bohrer nicht gleich wieder abrutscht? War nur so eine Idee, ob sie funktioniert… keine Ahnung.

Hallo!
Tut mir leid für die späte Antwort, war aber lange Zeit nicht online. Eine Möglichkeit wäre mit einem Körner einen Ansetzpunkt zu erzeugen. Eine andere, wenn möglich, den runden Kopf wegschleifen und die Niete Durchschlagen.
Mfg. Robert

Die Oberfläche ist
rund. Der Bohrkopf läuft ständig von der Stelle weg.

Variante 1:

mit einer Feile etwas flach schleifen, dann ankörnen und bohren. Ggf. mit einem kleinen Durchmesser (3mm) vorbohren (1 mm tief) und anschließend mit einem größeren Bohrer aufbohren.

Variante 2:

Alternativ kannst Du auch eine Bohrerführung bauen:
Nimm eine Holplatte und bohre ein 6 mm Loch hinein. In dieses Loch kommt ein kurzes Stück Metallrohr (Alu, Messing, Stahl), das ist deine Bohrerführung.

Befestige die Holzplatte mit einer Schraubzwinge oder durch kleben so, dass das Röhrchen über der Niete sitzt. Durch das Röhrchen kannst Du jetzt mit einem passenden Bohrer durchbohren ohne dass er verläuft.

Viel Erfolg

Rai

Hallo,
ich muss drei Niete aus einer Aluplatte entfernen.

Antwort:
Die bisherigen Antworten sind (fast) alle einen Versuch wert. Ankörnen und mit einem 1mm Bohrer vorbohren scheint mir am besten zu sein. Vor den körnen ggf. noch ein wenig flach schleifen. Metallbohrer mit einer „Ankörnspitze“ helfen bestimmt.

Viele Erfolg