Liebe Experten,
ich brauche ein Gerät um Nieten und Ösen in Leder und Stoff zu machen. Kann mir jemand helfen und mitteilen, womit ich das am besten mache ? Im Baumarkt wurde ich nicht so richtig fündig.
Danke und viele Grüße
Sabine
Liebe Experten,
ich brauche ein Gerät um Nieten und Ösen in Leder und Stoff zu machen. Kann mir jemand helfen und mitteilen, womit ich das am besten mache ? Im Baumarkt wurde ich nicht so richtig fündig.
Danke und viele Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
ich brauche ein Gerät um Nieten und Ösen in Leder und Stoff zu
machen.
so ein Gerät nennt sich Nietzange und sollte bei einem Schuster oder einem Metallwarengeschäft leicht zu haben sein.
Im Baumarkt wurde ich nicht so richtig fündig.
Wundert mich nicht so sehr 
Gandalf
Nieten in Leder - damit !
Hallo Sabine,
Im Baumarkt wurde ich nicht so richtig fündig.
Das wundert mich. Hast du gefragt? Wenn es da wirklich keine Nietzange gibt, frag mal im Bastel- oder Handarbeits-Laden. Ist eigentlich etwas sehr übliches.
Eine Nietzange sieht einer normalen Flachzange ähnlich, hat aber vorne ein sternähnliches Rad. Das sind Stifte in verschiedender Dicke, man dreht das Rad so, dass man den gewünschten Durchmesser erhält. Du musst ja erst mal ein Loch in das Leder stanzen, bevor du die Niete dann reinpresst.
Liebe Grüße
Peggy
Hi Sabine,
such dir einen Schuhmacher und frag ihn, wie er das macht. Die Nietzangen aus dem Baumarkt sind oft nur Attrappen, die beim ersten Versuch, in echtes Leder einen Niet zu setzen, den Geist aufgeben.
Gruß Ralf