Richtig ist z.B.
aber auch, dass sich die Volksgesundheit bessert, wenn man die
Kranken und Erbkranken abtötet, wie es die Nazis ausrechneten.#Bitte? Das ist nicht richtig, sondern falsch.#
Bravo! Diese Einsicht hatte ich vorausgesetzt; und zwar, um zu verdeutlichen, daß „richtig“ nach rein numerisch-logischen, finanziellen oder darwinistisch-selektiven Kriterien im realen Leben nur entsprechend untergeordnete Bedeutung hat.Die Einsicht oder Reue, dass so eine „Richtigkeit“ zugleich
ein Irrtum ist und war und bereits ethische Verwahrlosung und
keineswegs Elite und schon gar nicht Entwicklung bedeutet,
sondern Rückfall in vorchristliche Barbarei, da ist Reue ja
wohl die Voraussetzung für einen besseren Denkansatz.#Auch biologisches und medizinisches Wissen kann nicht schaden.
Dann bezeichnet man die Ermordung sogenannter „Erbkranker“
nicht als „richtig“ und bestätigt nicht den Unfug von
Rassetheoretikern und Nazi-Ideologen.#
Bravo! Diese Einsicht hatte ich vorausgesetzt; und zwar, um zu verdeutlichen, daß „richtig“ nach rein nummerisch-logischen, finanziellen, medizinischen oder darwinistisch-selektiven Kriterien zwar logisch, nummerisch, finanziell, medizinisch im realen Leben zwar gedacht wird, aber nur entsprechend untergeordnete Bedeutung haben sollte.
„Richtig“ ist nicht gleich „richtig“. Ich könnte jetzt unendlich viele Beispiele bringen, z.B. Richtigkeiten bei Nietzsche: „Das Christentum begann mit einem Ehebruch.“ Fr. Nietzsche. Er hat ja recht, Joseph wurde hintergangen. Das nennt man Ehebruch. Alles richtig. Viele Leute applaudieren! Dennoch ist die Aussage falsch und Unsinn.
Aber Du hast recht: ich hätte ein unverfänglicheres Beispiel nehmen sollen. Mir stand wohl die neueste erschreckende Un"Weisheit", Un"Richtigkeit" des iranischen Präsidenten Ahmadinedschad vor Augen: „Israel ein Krebsgeschwür und muß weg.“ „Israel weg: das Problem sei gelöst.“
Friedhelm Schulz