was kann interpretiert werden ? Deutsche Kultur ist nicht so
dolle als dass dafür Menschen ausgegrenzt werden oder sterben
müssen.
Das meinst Du. Ich emine, dass Deutschland eine christilich
inspirierte Hochkultur ist, die nicht unbedingt von
mittelalterlichen Islamisten o.ä. unterwandert werden sollte.
Wer hier leben will, passt sich an oder geht. So sehe ich das.
na ja. Eine Gesellschaft verändert sich halt und christliche „Werte“ halte ich hin und wieder auf dem Papier für ganz in Ordnung aber bei weitem nicht wie diese Werte gelebt werden. Deshalb ist die Kultur in Deutschland langweilig, ausgrenzend und allzu oft stupide.
Es geht doch in der Kritik meist um Türken und das was an Türken hier lebt hat doch mit dem was die Türkei eigentlich ausmacht nicht viel zu tun. Ostanatolische Hochlandbauern verbreiten natürlich ein Geschmäckle welches niemand will, ebenso wie die bayerische hochchristlichen Einflüsse nicht gewollt sind.
Dominante Religionen (Christentum, Islam) sind für meine Begriffe nicht geeignet eine Kultur zu formen.
Ich habe viele Kulturen auf dieser Welt kennengelernt und
keiner ist die Deutsche überlegen.
Natürlich nicht.
Es geht nicht um „Überlegenheit“, sondern um den Konsens
hierzulande, nach den Ritualen ebendieser Kultur zu leben.
was soll das sein ? Weihnachten feiern oder was ? Kinder vergewaltigen oder Frauen ? Was sind die Rituale der hiesigen Kultur ?
Wenn wir schon von christlichen Dingen reden, dann ist das wesentlichste Gebot, nach dem Christen leben sollen eben „liebe Deinen Nächsten“ und nur frag mich mal, wer den diese Werte hier lebt ?
Die deutschen Werte sind albern und werden auch richtiger Weise nicht mehr gelebt. Aber! es werden halt kaum noch Werte gelebt und dass ist erlebte deutsche Kultur.
Welche Rituale also sollen diese Menschen leben ? Morden, Schänden, Betrügen, Vergewaltigen ? Sag es mir einfach und wir reden drüber, vielleicht hast Du ja recht.
oh je, armes Deutschland.
Ja, das sieht er aktuell wohl auch so.
ja, aber nicht weil ein paar „Ausländer“ die hiesigen Rituale nicht leben sondern weil die hiesigen keine Rituale haben und vor allem kaum noch Werte haben.
(das gilt natürlich nicht für alle, überall)
Ich meine, dass das heutige Set-up Deutschlands mit dem vor 70
Jahren nicht mehr viel zu tun hat.
ja, und ?
Daher bin ich einfach unschuldig und habe zudem das Recht, die
hier üblichen Kulturrituale gut zu finden und deren
Verteidigung zu wünschen.
ja, klar. Ich habe aber auch das Recht diese Kulturrituale verändern zu wollen bzw. sie nicht zu finden.
Ich sehe halt Schützenfeste oder Marienkult nicht so kulturmässig nachahmenswert oder militaristenfreunde wie Beethoven oder obrigkeitsschleimer nicht so geil. Zur näheren Geschichte und Kulturprägung gehört ja wohl auch das III.Reich und was dort als Kultur rüberkam, kann man getrost vergessen.
also, welche meinst Du ?
Wertverluste und Nachteile, die die Menschen erlitten haben,
die sind zurückzugeben mit Zins und Zinseszins. Mehr nicht.
Das ist mehr als geschehen.
??? wo, wann ?
Ich lebe mit Sicherheit nicht von jüdischem Vermögen. Meine
Familie, beide Linien, verarmten durch den Krieg total. Was
danach dann an Wiederaufbau-Arbeit geleistet worden ist,
geschah nicht mit jüdischem Geld.
nicht ? Wie auch immer. Der Wiederaufbau war notwendig, weil deutsche Menschen in Länder eingefallen sind, in denen sie nichts zu suchen hatten. Der tolle „Wiederaufbau“ war notwendig, weil die Deutschen ihr Heim selbst zerstört haben.
Nur einzelne waren noch
wirklich bereichert, der Großteil der mobilen Vermögenswerte
landete dann bei den Alliierten.
ach was. Ein Teil landete dort. Ansonsten hat man enteignet und gemordet und dem, was man sich ungerechtfertigt angeeignet hat wurde dann aufs falsche Pferd gesetzt und alles ging verloren. Das kann man doch bitte nicht den Geschädigten aufbürden.
(alles platt und verkürzt dargestellt).
Da musst Du Dich schon eher an die Schweizer wenden, wenn Du
das jü+dische Geld zurück willst Die haben damals das Geld
genommen, die Menschen aber an der Grenze abgewiesen.
wer will das ? Geld ist ein Mittel und längst abgewertet und neugedruckt.
Das stimmt für die Jahre 1933 - 1945.
Danach hat Deutschland die Welt saniert.
Das dürfte reichen, uns nun mit dem Nazikäse in Ruhe zu
lassen.
Du hast eine seltsame Wahrnehmung.
Mich kriegst Du so nicht dran.
liegt mir so fern. Es geht ja nicht um den Einzelfall sondern
um die Masse und um die deutschen Unternehmen, die global wirken um die Politik die von der EU bezüglich der armen Länder betrieben wird.
Dem Kapitalismus ist alles untergeordnet und der bestimmt Deine Kultur und das hat mit Werten wenig zu tun. Wenn man z.B. von Entwicklungshilfe redet, dann wird zu gerne verschwiegen, dass mehr Geld reinkommt als ausgegeben wird.
(BTW: gleiches gilt natürlich auch für die Hilfe Aufbau Ost seinerzeit und auch heute)
ja, vor Dir z.B. und Deinem Konsumverhalten
Nein, s.o.
ja manno, ich kenn dir doch net.
Ein wenig Protektionismus würde der EU nicht schaden.
gut, einverstanden. Wird auch immer wichtiger. In der Welt werden sich 3 grosse Wirtschaftsräume entwickeln (natürlich nicht durch Menschen, die nur aus eigenen Produktion leben
) und hier gilt es abzustecken.
Ansonsten gehts nur mit Globalstaatlichkeit. Niemand muss mehr
in Deutschland produzieren, ist woanders billiger und wir bald
auch besser sein.
Daran sind wir größtenteils selbst schuld.
darum gehts doch nicht. Immer dieses Schulzuweisenwollen. Diese Entwicklung hat eine Eigendynamik und führt dazu, dass man demnächst mit Pferdekutschen unterwegs ist (z.B. wenn man kulturelle nicht in der Lage ist sich anzugleichen).
Ich habe nichts gegen einen Kulturmix in Deutschland, aber
nach unseren Regeln und zum Vorteil des Landes.
und diese Regeln passen sich dem Globlismus an ansonsten
stehen die Regel rum und die Menschen sind verhungert.
Wie sehen denn diese Regeln aus?
die Regeln derzeit heissen „der Stärke gewinnt“ und wenn der Stärkere mal Islamist ist, biegt sich der Kulturmix zum Islam und dessen Werten.
Die größten Nutznießer der wirtschaftlichen Globalisierung
sind zugleich die größten Ethnozentriker: die Chinesen. Und
das funktioniert aktuell bestens.
eben. Und Du verteidigst deutsche Kultur ?
Macht nichts. 40 Mio. Menschen reichen hier völlig aus.
ne, geht nicht. von den 82 Millionen könnten 45 Millionen arbeiten, davon sind aktiv wohl irgendwas um die 35 Millionen in irgendwelchem Brot. Bei Deinen 40 Millionen würden ca. 22 Million arbeiten können, davon bleiben dann noch vielleicht 18 Millionen, die wirklich arbeiten. Fehlen also 13 Millionen … oder ?
Und auch ich möchte lieber hier leben, aber nicht um jeden
Preis.
aber, Du hast Geld und das wollen wir haben und wir werden eine Weg finden es zu bekommen
.
Ihr solltet Leute wie mich an die Regierung wählen, sofern sie sich
überhaupt zur Wahl stellen wollen. Sonst liegt die Armutsrate in 15
Jahren nicht bei 12, sondern bei 30%.
na gut, überredet ich wähle Liste Mathias. Sage eh immer alle ich sollte mal wählen gehen, obwohl ich doch die alle nicht leiden kann und es völlig egal ist, wer sich da oben reich macht.
Gruss