Nihilisten

Ganz simple Frage:

WAS ist das?

Ich denke, es hat was mit Religion zu tun, falls nicht, bitte ich um Erleuchtung!
Jerry

Richtig geraten.
Ein _ Nihilist _ ist jemand, der an nichts übersinnliches (Gott) glaubt.

Noch weitere Begriffe:

_ Theist _ ist jemand, der davon überzeuugt ist, daß es einen Gott gibt.

Atheist ist jemand, der bestreitet, daß es einen Gott gibt.

_ Agnostiker _ ist jemand, der sagt: „Es ist gibt für die obigen Behauptungen keine Beweise, also beschäftige ich mich nicht mit dem Problem.“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Richtig geraten.
Ein _ Nihilist _ ist jemand, der an nichts
übersinnliches (Gott) glaubt.

Nö, nicht unbedingt. Nihilismus ist eine rein philosophische Denkart, hat mit Religion nur bedingt zu tun. Eigentlich geht es um das In-Frage-Stellen der scheinbaren Wirklichkeiten.

Die Ablehnung eines Gottesbildes ist nicht in allen Fällen richtig; Hegel z.B. sah den Nihilismus als Werkzeug zur Erkenntnis Gottes.

Gruss
Peter

Richtig geraten.

Nicht wirklich - eigentlich hat Nihilismus nicht direkt mir Religion oder Gott zu tun - es geht nur darum, die Existenz eines Sinns des Seins zu verneinen. Dieser Sinn muss aber nicht unbedingt Gott sein.

_ Agnostiker _ ist jemand, der sagt: „Es ist gibt
für die obigen Behauptungen keine Beweise, also beschäftige
ich mich nicht mit dem Problem.“

Vorsicht, das klingt mir doch sehr nach Wertung - ein Agnostiker streitet nicht prinzipiell die Beweisbarkeit als solche ab - nur diese macht eine Besch"aftigung mit dem Problem sinnvoll.

Hallo,

danke für die Antworten!

Laut deiner Definition erkenne ich keinen Unterschied zwischen einem Nihilisten und einem Atheisten:

Atheist ist jemand, der bestreitet, daß es einen
Gott gibt.

Für mich ist das dasselbe, oder?

Und wie war das gemeint, das Nihilismus als Werkzeug Gottes zu verstehen ist? Das passt ja dann auch irgendwie nicht zusammen?

Jerry

Mein Lexikon meint folgendes

Nihilismus (lateinisch nihil: nichts), meist polemisch gebrauchte Bezeichnung, die sich auf verschiedene radikale, alle positiven Werte verneinende Philosophien bezieht.
Ursprünglich wurde der Begriff auf die christlichen Häretiker des Mittelalters angewandt. In den fünfziger und sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts wurde der Begriff auf junge Intellektuelle Russlands bezogen, die unter dem Einfluss westlicher Ideen das Christentum ablehnten, die russische Gesellschaft als rückständig und bedrückend empfanden und eine revolutionäre Umgestaltung befürworteten. Der bekannteste Nihilist ist Basarow, der Held des Romans Väter und Söhne (1862) von Iwan Turgenjew. Die Konservativen behaupteten, dass der Nihilismus jedwede Möglichkeit einer geordneten und zweckvollen Existenz zerstöre und den wirklichen menschlichen Bedürfnissen und Wünschen genau entgegengesetzt sei. Der Romanschriftsteller N. G. Tschernyschewskij und andere Radikale betrachteten ihn jedoch als notwendige Phase in der Umgestaltung Russlands. Auch die Narodniki (Volkstümler), die in den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts einen Bauernaufstand vorbereiteten, und die Geheimgesellschaft Narodnaja Wolja (Volkswille), deren Mitglieder den Zaren Alexander II. ermordeten (1881), galten als Nihilisten. Philosophisch hat sich insbesondere Friedrich Nietzsche mit dem Phänomen des Nihilismus beschäftigt.

„Nihilismus“, Encarta® 99 Enzyklopädie. © 1993-1998 Alle Rechte vorbehalten.

eine Entwicklungsphase

nihilismus ist das „absolute verneinen“
nietzsche hat den Nihilismus
als einen Übergang bezeichnet, eine Eintwicklungsphase
als einer fester Zustand.
ich gebe ein beispiel für die anwendung des nihilismus

„der einzige wunsch der moral ist seine eigen zerstörung“
1.was passiert wen jegliche moral zertört wird?
2. was folgt der zersttörung
ein Tip: „Leben und Tod stehen zueinender wie Tag ung Nacht“