Liebe/-r Experte/-in,
Ich wollte wissen warum Niki de Saint Phalle immer Herze, Blumen, Schlangen, … malt ? Was ist deren Bedeutung ?
Vielen Dank
Liebe/-r Experte/-in,
Ich wollte wissen warum Niki de Saint Phalle immer Herze,
Blumen, Schlangen, … malt ? Was ist deren Bedeutung ?
Vielen Dank
Hallo tigaentchen,
bin nicht so der grosse Kunstexperte, kann daher nicht so genau die Bedeutung dieser Motive erklären. Hier einiges vielleicht doch ganz Interessantes:
Niki de Saint Phalle’s intensiv gelebtes Leben ist der Stoff, aus dem ihre Werke entstanden sind, eine große Portion Aggressivität ist der Motor, der sie antreibt, aber auch Lebens- und Liebeslust, gepaart mit Humor und einem enormen Arbeitsvermögen. Sie war fähig, die Verletzungen, die das Leben mit sich bringt, ins Produktive zu verwandeln.
Nach einem psychischen Zusammenbruch begann sie in der Nervenheilanstalt zu malen - am Anfang der selbsttherapeutische Versuch einer Autodidaktin, ihre Alpträume und Träume in Bilder umzusetzen.
Vielleicht konnt ich helfen…
LG Rehbabynase
Hallo tigaentchen,diese deine Frage geht sehr tief und berührt wahrscheinlich schon persönliche psysische Empfindungen der Künstlerin. Ich kann also nur vermuten, da Niki de s. P. außer traumatischen Erfahrungen auch eine 10-jähr.Klosterzeit absolviert hat, dass sie sehr diametral empfunden hat. Das wird oft als Spiegel der Seele verstanden, Blumen stehen für das unpersönliche sich Opfern in Duft und Schönheit, während die Schlange in doppelten Sinn verstanden werden kann, nämlich als Verführer (denke hierbei auch an unsere schlangenähnliche Wirbelsäule mit Hirn und Verstandesgeschehen) als auch bei entsprechender Einsicht als Helfer und Befreier.
Sie hat Schlangen mit 2 Köpfen gemalt, die eine Seite lachend die andere bösartig. Ich denke, dass es ihr Wunsch war mit all ihren Darstellungen (Bilder, Graphiken)
verkrustete, überholte gesellschaftliche Einstellungen anzuprangern und aufzubrechen, was ihr gut gelungen ist.
Auf zu neuen Ufern! Hoffentlich konnte ich Dir helfen. Grüße Paul Nöller
Liebe/-r Experte/-in,
Vielen Dank
Ich weiß es auch nicht. Bisher habe ich mich mit dieser Frage noch nicht beschäftigt!
Liebe/-r Experte/-in,
Vielen Dank
Sorry - keine Ahnung - Ich bin kein Experte für Malerei.
Hallo
Vielen Dank für die Antwort.
Wissen Sie auch warum sie manchmal bei den Nanas einen Arm dicker/grösser/farbiger gemalt hat ? Hat das irgentwelche Bedeutung? Wenn Sie wissen warum, haben sie auch eine Buchreferenz vielleicht? Das wäre super!
zb hier:
Hallo tigaentchen,
ich denke dass NIKI keine gelernte, ausgebildete Malerin war, weshalb sie ihre Bilder und Plastiken rein gefühlsmässig gestaltet hat und gerade dies scheinen die Betrachter zu spüren und es berührt sie und gefällt ihnen.
In meiner ersten Antwort ist mir in der Mitte des Schreibens das Wort „Herz“, das für die Psyche oder Seele steht, entfallen, aber du wirst es im Geist sicher eingesetzt haben.
Bei „Amazon“ kannst du entsprechende Bücher finden.
Z.B. „Ein starkes verwundetes Herz“ gebr. für € 3,34 oder
„Kunstausstellung in Bonn“ gebr. für € 17,99.
Schau doch dort mal im Internet nach.
Freundliche Grüße Paul Nöller