Nikolai Gogol: Der Mantel

Hallo zusammen

Ich habe kurz eine Frage. Ich bekam die Aufgabe Nikolai Gogols „der Mantel“ mal ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen und die Frage „Ist der Mantel (das zentrale Ding) ernst zu nehmen?“ zu beantworten. Dies vor allem in Bezug auf seine Bedeutung. Ich habe mir nun auch schon einige gedanken darüber gemacht. kann man sagen, dass „der Mantel“ eine Novelle ist? Wenn ja, kann man aus meiner sich sagen, dass der Mantel in der geschichte das zentrale ding der novelle ist. mit ihm steht und fällt das leben von akajevitsch. Hat er den mantel, ist er bei allen anerkannt da er etwas darstellt, vorher und nachher ist er wieder der unbeachtete.
Ich hoffe ihr könnt mir noch einige Impulse geben!

Danke schon im voraus!
Gruss Pat

Hallo Pat,

ich denke, Du siehst das richtig.
„Der Mantel“ ist eine Novelle und der Mantel darin das zentrale Ding, sozusagen der „Falke“.
Zum Nachlesen leicht zugänglich - und lohnend - ist Dir sicher „Kindlers Literatur Lexikon“.
Da ist der „Mantel“ unter dem russischen Titel (Sinel) zu finden.

Beste Grüße
H.

Hallo Pat,
kleine irritierte Frage: wenn Ihr in Eurer Schule seit über fünf Monaten (ich erinnere mich an eine Anfrage letzten November) eine Geschichte wie den ‚Mantel‘ behandelt - wieviel Zeit würde dann euer Lehrplan für - sagen wir - Prousts ‚Recherche‘ vorsehen? Ob da 13 Schuljahre reichen? :wink:

kann man sagen, dass „der Mantel“ eine Novelle ist?

Ja, kann man sagen. Allerdings keine klassische, ich würde es eine parodistische Novelle nennen. Die „sich ereignete unerhörte Begebenheit“ (Goethe) dieser Novelle ist der recht banale Diebstahl eines Mantels. Darin liegt nicht nur ein schönes Stück Ironie - der Schwerpunkt dieser Novelle liegt eben nicht mehr auf einem aufrührenden Ereignis, auf dem Objektiven, sondern auf dem Subjektiven, der psychologischen Entwicklung der Hauptperson, für die dieser eigentlich ganz alltägliche Diebstahl zu einem zentralen Wendepunkt seines Lebens wird. Dabei wird das tragische Schema von Hybris, Katharsis und Katastrophe aufgegriffen - aber aus dem heroischen wird es ins kleinbürgerliche Milieu (auch hier wie beim ‚Gegenstand‘ der Novelle eine komische Fallhöhe) übertragen und persifliert.

„Ist der Mantel (das zentrale Ding) ernst zu
nehmen?“

Kuriose Frage, was soll „ernst nehmen“ hier bedeuten? Natürlich ist er „ernst zu nehmen“, er ist das zentrale Motiv der Erzählung, die nicht ganz zufällig auch ‚Der Mantel‘ heisst. Einerseits ist er nur ein (wenn auch unter Opfern erworbenes) Kleidungsstück, andererseits Symbol für die Sehnsucht des Protagonisten nach einem anderen, besseren Leben, das er glaubt, erreicht zu haben und das er schuldlos und ohne Hilfe oder Mitleid zu finden wieder verliert. So sehr die Erzählung ihren scheinbar herz- und mitleidlosen Spott mit dem armen Würstchen Akaki Akakjewitsch Baschmatschkin zu treiben scheint, so ist doch die distanzierte, parodistische Darstellung gewöhnlich verachteter Eigenschaften zutiefst mitleiderregend. Das ist mE das Bermerkenswerteste an dieser wirklich meisterlichen Erzählung, die als Auslöser ganz am Beginn des russischen Realismus steht, der wohl bedeutendsten russischen Literaturepoche.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf!

Vielen Dank für deine Antwort!

Hallo Pat,
kleine irritierte Frage: wenn Ihr in Eurer Schule seit über
fünf Monaten (ich erinnere mich an eine Anfrage letzten
November) eine Geschichte wie den ‚Mantel‘ behandelt - wieviel
Zeit würde dann euer Lehrplan für - sagen wir - Prousts
‚Recherche‘ vorsehen? Ob da 13 Schuljahre reichen? :wink:

Da hast du aber ein gutes gedächnis :wink:! Es ist meine Maturalektüre und da wir in 4 wochen Matura haben und jetzt noch 1 woche Ferien ist es höchste zeit mich mit ihr herumzuschlagen!

„Ist der Mantel (das zentrale Ding) ernst zu
nehmen?“

Kuriose Frage, was soll „ernst nehmen“ hier bedeuten?

Habe ich auch gedacht, als sie mir so gestellt wurde… aber ich werde noch einmal nachfragen und es wenn es klar geworden ist, hier posten.

Korrektur

Katharsis und Katastrophe aufgegriffen - aber aus dem

Bevor irgendjemandes bullshit-Detektor anschlägt - gemeint war ‚Peripetie‘, nicht Katharsis.