Hallo, von den Nikolaus-Anleihen habe ich schon oft gehört – was ist das lohn sich das ?
Danke
Hallo, von den Nikolaus-Anleihen habe ich schon oft gehört – was ist das lohn sich das ?
Danke
Hallo!
Du fragst: Lohnt sich das?
Meine Antwort: So pauschal läßt sich diese Frage nicht beantworten.
Eine Einschätzung für den Aktienmarkt muss man schon selbst haben, denn dieser spielt eine zentrale Rolle bei der Preisfindung für die Anleihe:
http://www.nikolaus-anleihe.de/faktoren.htm
Gruß Ivo
hallo sam,
das hatten wir erst, scroll mal runter oder schau im archiv nach.
m.e. ist es ein zertifikat, keine anleihe.
die kosten dafür sind zu hoch, es gibt besseres.
strubbel
Z:open_mouth:)
ist die Rechnung Richtig ?
100 € setze ich ein (die Bank bekommt 2% als bezahle 102 € )
im Jahr 1 – 4 bekomme ich immer 5 %
im Jahr 5 –8 bekomme ich zwischen 0 – 8% irgendwas
Hallo strubbel,
m.e. ist es ein zertifikat, keine anleihe.
es ist eine Anleihe.
Und zwar eine sog. „strukturierte Anleihe“.
Das hat mit Zertifikaten nun wirklich nichts zu tun.
Nachteil bei den strukturierten Anleihen: Man muss im Prinzip immer die Emissionsbedingungen in Erfahrung bringen.
Gruß Ivo
Also hast du im „schlimmsten“ Fall eine Verzinsung von 2,25% p.a. (Depotgebühren nicht berücksichtigt.)
Dein Geld dürftest du aber nicht wirklich benötigen wenn die Verzinsung ausfällt, da hier der Kurs der Anleihe massiv unter Druck geraten würde.
Strukturierte Anleihen haben nun mal den Vorteil des Renditeaufschlags… allerdings immer verbunden mit einem höheren Risiko.
Was für eine Meinung hast du denn zu den 25 Aktien die hier den Zins ab dem 5. Jahr den Zins (und während der ganzen Laufzeit den Kurs mit-) bestimmen?
Gruß Ivo
hallo ivo,
der emissionsprospekt ist 211 seiten lang, hatte nicht ganz durchgesehen.
strubbel
a:open_mouth:)
Hallo strubbel,
mir ging es ja auch nur darum, dass du sofort sagtest, dass es deines Erachtens ein Zertifikat sei.
Dem ist nun mal nicht so, auch wenn ein Aktienbasket eine Rolle spielt.
Gruß Ivo