Hallo,
ich überlege, mir eine der beiden Digitalkameras zu kaufen. Habt Ihr Erfahrung mit den Kameras? Welche ist die bessere Entscheidung?
Sind bei beiden Kameras die Videoaufnahmen mit Ton??
Vielen Dank für eure Antworten
Hallo Inga,
ich überlege, mir eine der beiden Digitalkameras zu kaufen.
Habt Ihr Erfahrung mit den Kameras? Welche ist die bessere
Entscheidung?
Die Nikon benutzt CF Karten, die sind deutlich billiger als xD. Dafür ist die Olympus wasserdicht und hat ein Metallgehäuse - kann ja von Vorteil sein, gerade wenn du viel mit kleinen Kindern zu tun hast. Ausserdem hat die Olympus einen Li-Ion-Akku, das ist noch ein grosser Vorteil( Zumindest wenn eine Steckdose in der Nähe ist).
Die 300mju ist abgesehen von der xD Karte deutlich besser als die Nikon, das ist aber auch keine Wunder weil sie ein Klasse besser ist. Vergleichbar wäre die Coolpix SQ oder die 3700.
Nikon und Olympus sind beides gute Firmen, da wirst du kaum Qualitätsunterschiede finden. Nimm einfach die Kamera die dir besser gefällt. Am besten beim Händler in die Hand nehmen und ausprobieren. Oder geh in den Mediamarkt zum anschauen und testen.
Sind bei beiden Kameras die Videoaufnahmen mit Ton??
Glaube ich nicht, bei meiner Coolpix 2000 gibt es zumindest keinen und in den Prospekten steht auch nichts von Ton. Die Qualität der Aufnahmen ist auch nicht so toll, ist mehr ein Gag als wirklich sinnvoll.
Gruss Jan
hallo,
Ausserdem hat die Olympus
einen Li-Ion-Akku, das ist noch ein grosser Vorteil
ein vorteil? aber hallo! 2xAA-standardbatterien kriegt man für ein paar cents an jeder tankstelle. mit einem proprietären akku ist sense mit foto, solltest du zb. nach mehreren tagen reise keine steckdose gehabt haben.
dasselbe gilt für CF-karten: die gibts relativ billig fast überall.
gruß
datafox
Hallo Datafox,
Ausserdem hat die Olympus
einen Li-Ion-Akku, das ist noch ein grosser Vorteilein vorteil? aber hallo! 2xAA-standardbatterien kriegt man für
ein paar cents an jeder tankstelle. mit einem proprietären
akku ist sense mit foto, solltest du zb. nach mehreren tagen
reise keine steckdose gehabt haben.
Hab ich doch geschrieben.
(Zumindest wenn eine Steckdose in der Nähe ist)
Für Abenteuerreisen ans Ende der Welt würd ich dann doch lieber eine
mechan. SLR (z.b. Pentax LX) nehmen - einen Laden mit Kleinbildfilmen
zu finden dürfte selbst in der inneren Mongolei nicht zu schwer sein.
Aber das sind doch nicht ihre Anforderungen, sie wohnt in Deutschland
und für min. 60 Bilder sollte ein Akku schon reichen.
dasselbe gilt für CF-karten: die gibts relativ billig fast
überall.
Ganz meine Meinung.
Gruss Jan
hi,
(Zumindest wenn eine Steckdose in der Nähe ist)
whoops *schäm* zu schnell gelesen 
sie wohnt in
Deutschland
und für min. 60 Bilder sollte ein Akku schon reichen.
aber wenn man auf reisen ist! da habe ich schon 200 bilder pro tag geschossen. wenn man von der früh bis abends unterwegs ist, und dann nachts wieder für nachtbilder, dann braucht man akku akku akku… einzukalulieren auch immer: das zimmermädchen, das beim staubsaugen das ladegerät mit den ersatzakkus aus der steckdose nimmt und nicht mehr zurücksteckt, während du grade mit dem ersten akku unterwegs bist. was machst du dann mit zwei leeren proprietären? (das reimt sich ja!)
alles passiert. hab dann einfach 4x alkali gekauft und gut war.
gruß
datafox