Hallo!
Habe eine Nikon 401 S und möchte Luftbilder machen,
-Welche Einstellungen sollte ich vornehmen und
welchen Film verwenden?
Gruss
MB
Hallo!
Habe eine Nikon 401 S und möchte Luftbilder machen,
-Welche Einstellungen sollte ich vornehmen und
welchen Film verwenden?
Gruss
MB
wie macht man luftbilder ? owt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Er wird warscheinlich doch wohl keine Luft fotografieren wollen (die könnte man einfärben, um sie sichtbar zu machen?) aber er will ev seinen Garten vom Balkon aus fotografieren…?
… oder Luftaufnahmen aus einem Hubschrauber o ä machen?
An den Frager:
Willst du den Boden fotografieren, oder ev so was lustiges wie beim Fallschirmspringen flatternde gesichtshaut-portraits machen?
H
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Die Profis fotografieren bei niedrigem Sonnenstand, damit durch die langen Schatten Strukturen besser zu erkennen sind. Sicherlich ist morgens besser, wenn noch nicht so viel Staub durch Wärme und Straßenverkehr etc. aufgewirbelt ist.
Allgemein läßt die Sättigung nach, je größer die Strecke ist, die man durch die Luft fotografiert. Ursache ist Lichtstreuung an den Schmutzpartikeln. Ich nehme immer ein Polfilter zu Hilfe, um den Effekt zu mildern. Denkbar wäre ein Farbfilter, gegen den Blaustich oder gar Schwarz-weiß-Foto mit Filter gegen die chromatische Aberration (hab ich beides nicht ausprobiert).
Letzlich kann Technik nur sehr begrenzt ausbügeln, was durch Luftverschmutzung, Nebel o.ä. an Bildqualität beeinträchtigt ist.
Tschuess, Sven.