habe da mal ein kleines Problem zu meinem besseren Verständnis. Ich besitze die obige 801 und eine Yashica T3. Die Yashika macht die schärferen Bilder. Ich habe immer das Gefühl die Aufnahmen sind „besser“.
Die Aufnahmen mit der NIKON 801 geben mir immer das Gefühl eigentlich müßten die schärfer sein. aber richtig unscharf sind sie nicht. Jetzt habe ich Portrais mit ner 4000’tel gemacht. Gestochen scharf ! Du siehst selbst die entferntere Vergangenheit von Opa.
Vorteil NIKON: Macht son schönes Profi-Geräusch. Klatsch zack Ratsch. Klingt sehr professionell.
jetzt meine Frage: Kann die leichte bis kaum wahrnehmbare „unschärfe“ von dem harten Spiegelschlag kommen ?
Und gibts da Abhilfe ?
mal so eine ganz allgemeine Gegenfrage, ohne die beiden Modelle persönlich zu kennen: Wie sieht es mit dem Okular beider Kameras aus? Hat eine bzw. haben beide eine Korrekturfunktion für Fehlsichtigkeit? Könnte es also sein, dass eine Kamera im Okular verstellt, bzw. umgekehrt nur eine Kamera passend eingestellt ist? Dann könnte man sich dieses Verhalten schon erklären. Alternativ kannst Du die Nikon ja mal zum Händler in die Werkstatt bringen und überprüfen lassen. Evtl. ist die Optik dejustiert.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Friedrich
Welches Objektiv hast du denn an der Nikon? Vielleicht ist es einfach nicht so gut wie die kleine Zeiss Linse?
Apropos: Ich finde eine Kamera klingt richtig professionell wenn man möglichst wenig von ihr hört.
Carsten