Nikon AF D 60/2,8 MIKRO NIKKOR - gut, sehr gut?

Hallo Experten,

ich liebäugele schon länger mit o. g. Objektiv für Nikon D80. Ich schieße Stein, Sand, Muscheln, Blüten, Gesichter nah, Hölzer, Eis.
Wer kann mir das Objektiv empfehlen oder ggf. was Besseres für max. 600 Euro nennen?

Schöne Grüße
Andrea

Hallo Andrea,
Ja ich hatte es einmal getestet, es war sehr gut,
doch da ich keinen AFgebraucht habe habe ich mich für was anderes entschieden.
Ol

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea,

das Mikro-Nikkor 2,8/60 „war schon immer“ sehr gut.
Wenn du aber u.a. Gesichter nah fotografieren willst, empfehle ich dir eher ein Mikro-Nikkor mit 105 mm Brennweite, wegen der größeren Arbeitsentfernung und den geringeren perspektivischen Verzerrungen.
Es eigent sich dann auch für Portraitfotos besser.

Gruß
BT

Hi,
naja das stimmt schon, aber vom Neu-Preis liegt es natürlich über den geforderten 600 Euro,
vielleicht lässt es sich ja gebraucht auftreiben.
ansonsten entspricht ein 60mm beim kleinenen Sensor ja ohnehin ca. 90 mm auf Klb.

OL

Ja, 600 Euro sind derzeit die Schmerzgrenze, wobei ich natürlich vom 105er schon angefixt bin. Also weitergrübeln - jetzt zuschlagen oder noch bis Weihnachten auf das 105er sparen. Hmmmm. Gebrauchte kaufe ich nur vom Fachhändler vor Ort, aber der hat momentan kein 105er da.

Hallo Talüü,

vielleicht noch eine Alternative:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?clien…

Das 105/2.8 Makro von Sigma hatte ich selber vor 2 Jahren an einer Canon EOS 20D und war sehr, sehr zufrieden damit.
Zwischen Blende 5.6 und 8 ist es oberaffengeil scharf (ab Blende 11 kommt schon etwas Beugungsunschärfe), ich hab damit u.a. KB-Dias 1:1 abfotografiert und Läuse (1 mm) auf Blüten…
Preislich liegt es unter deiner Schmerzgrenze.

Gruß
BT

Hallo Andrea,

das 60er von Nikon ist sicher ein schnelles, in seiner optischen Leistungsfähigkeit kaum zu übertreffendes Objektiv. Der Arbeitsabstand aber ist bei 1:1 kaum mehr als eine Handbreit vor dem Objektiv. Beim 105er (gibt’s als Manualfokus, AF, AF-D und AF-S, je nach Einsatzbereich) ist der Abstand angenehmer. Ich hatte es 10 Jahre und war immer begeistert, nun suche ich das Micro Nikkor AF-D 1:2,8 105 mm. Das wäre auch meine Empfehlung für dich, das liegt auch genau im preislichen Rahmen (sehr gut erhalten für ca. 550 €), siehe z.B. e-Bucht.

Besten Gruß von Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]