Nikon Coolpix 2200 Zoomwippe blockiert auf Tele

Hallo, ich habe eine ältere 2MP-Digitalkamera vom Typ Nikon Coolpix 2200,
die seit ein paar Tagen gleich nach dem Einschalten von alleine auf max. Tele schaltet und auf diese Weise auch den Auslöser blockiert.
Das Entfernen der Rückwand + Reinigen der Kontaktplatte brachte nur einen kurzen Erfolg - für ca. 20 Minuten funktionierte die Kamera, danach trat der Fehler sofort wieder auf - jetzt sogar noch etwas ärger:

vorher: wenn man beim Einschalten die Wippe auf W blockierte, verschwand der T/W-Balken im Display und man konnte die Wippe wieder betätigen.

nachher: Sobald man die Wippe loslässt, geht die Kamera sofort wieder auf max. Tele - erst bis zum Ende des optischen Zooms, danach noch bis zum Ende des digitalen Zooms. Weil danach der Autofocus das dauernd wackelnde Bild scharf stellen will, kann man auch den Auslöser nicht mehr betätigen.

Die Kamera dient als „Zweitkamera“, mit der meine Mutter gerne Aufnahmen von bei ihnen zuhause macht und mir vorbeibringt (ich bin querschnittgelähmt und meistens zu Hause, da das Haus meiner Eltern absolut nicht barrierefrei ist)und ist ca. 4-5 Jahre alt und lag damals bei knapp 100 Euro. Sie hat im Urlaub etc. immer top funktioniert.

Gibts da noch eine reelle Chance, die Kamera zu reparieren (bekannter Serienfehler oder so) oder kann ich mich auf einen Neukauf einrichten ?

Es wäre nett, wenn man mir ein paar Tips geben könnte, was da noch auszuprobieren wäre. Ein Reset auf die Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht.

Vielen Dank im Voraus - Gruß Hubert aus München !