Da die Urlaubszeit näher rückt und meine alte Cam noch im Flugzeug vom letzten Jahr liegt will ich mir eine DigiCam zulegen.
Ich schwanke hier zwischen der Nikon Coolpix 3100 und der SQ.
Beide werden ja mittlerweile um denselben Preis angeboten, die Preisempfehlung des Herstellers ist jedoch deutlich unterschiedlich, die SQ ist viel teurer. Ich kann jedoch nicht erkennen wie sich dieser Preisunterschied rechtfertigen sollte? Soweit ich gesehen habe bietet die SQ ein schwenkbares Objektiv, geringfügig schnellere Auslösezeiten und Video mit Ton, aber dafür hat die 3100 eine geringfügig höhere Auflösung.
Ich hab mir jetzt schon einige Bewertungen im Internet durchgelesen, hier schneitet eigentlich die 3100 besser ab, jedoch bezogen auf den großen Preisunterschied.
Da ich die Cams jedoch zum selben Preis bekommen würde, interessiert mich, welche Cam jetzt wirklich besser ist.
Hat irgendwer einen Plan von den beiden Cams oder hat vielleicht selbst schon eine der beiden zu Hause?
Also was mir bei der SQ sofort auffällt:
Die kann man garnicht vernünftig in der Hand halten!
Eine Kamera sollte man immer mit BEIDEN Händen halten.
Bei der SQ dagegen geht das garnicht, da wackelt man mit einer Hand an der viel zu schmalen Kamera rum.
Bei der 3100 gibt es wenigstens noch einen angedeuteten Batteriegriff, so dass die Kamera sich wenigstens bemüht, etwas griffigkeit zu bieten.
Der Chip ist bei beiden fast gleich, da gibt es keine Unterschiede.
Könnte leicht täuschen, aber bei der 3100 sieht’s aus, als ob das Objektiv wenigstens ein bisschen größer ist. Und ein größeres Objektiv ist eigentlich immer gut, da es Lichtstärker ist.
Ansonsten, der optische Zoom ist auch gleich.
Das gute an der SQ ist die DockingStation, vielleicht ganz praktisch.
Aber;
Der Akku! Die SQ hat einen eigenen, Kamera/Herstellerspezifischen und davon sollte man einfach die Finger lassen! Die sind nämlich sehr teuer und als Ersatz oder Zubehör recht schwer zu bekommen. Und wer versichert dir, dass du in 2 Jahren noch einen passenden Akku für die Kamera bekommst? Außerdem sollte man nie ohne zweiten Akkusatz aus dem Haus gehen. Dafür schluckt die 3100 ganz normale Batterien oder Akkus (Mignon). Sollte ihr also mal der Saft ausgehen, kann man sie zur Not auch noch mit den Akkus/Batterien vom Discman, Walkman oder sonstwas nutzen.
Eher uninteressant, aber Wissenwert:
Die SQ kann maximal 2 Sekunden belichten, die 3100 dafür 4 Sekunden.
Ist aber nur relevant, wenn man Nachts Fotos ohne Blitz machen will. Freihand wird das nix, aber ich habe angefangen Nachtfotos zu machen, in dem ich die Kamera auf irgendwelche Mauern gestellt habe. Und da wären 2 Sekunden eher wenig.
Des weiteren hat die 3100 im Gegensatz zur SQ einen optischen Sucher. So kannst du das Display abschalten (spart Strom) beim fotografieren. Und ein optischer Sucher ist dem Display eigentlich immer vorzuziehen. Vor allem wackelt man dann auch nicht so, wenn man die Kamera an sein Auge drückt.
Das einzige wo die SQ besser ist, ist der Blitz. Der ist stärker.
Ansonsten scheint die SQ einen aufwändigeren Autofocus zu haben, aber vielleicht stehts im anderen Datenblatt auch nur nicht drin.