Nikon Coolpix P100 - Ja oder Nein?

Hi Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Bridge-, bzw. einer Spiegelreflexkamera und kann mich nicht entscheiden. Die Nikon Coolpix P100 würde mir preislich total entsprechen und die Tests sind auch alle soweit ok.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob es für mich Sinn macht, diese Nikon zuzulegen oder ob ich doch zu einer Spiegelreflexkamera greifen soll. Außerdem würde ich euch gern fragen, was ihr von der P100 haltet.

Ich benötige die Kamera für Dokumentationen meiner Elektroinstallation (bin selbstständiger Elektromeister) und für Bilder für Homepages (also auch bewegte Menschen, Landschaften und Nachtaufnahmen).

Eine 0815-Kamera für die Hosentasche kommt für mich nicht in Frage. Damit habe ich für meine Anwendungen zu schlechte Erfahrungen gemacht. Eine Spiegelreflexkamera weiß ich auch nicht, ob das das richtige ist. Kann sein, dass ich hierfür zu Laienhaft an die Sache geh’…

Was würdet ihr mir vorschlagen?

Thorsten

Hallo,

Wenn Du nicht vorhast, Dich neben der Dokumentation für gewerblichen Gebrauch auch hobbymäßig mit Fotografie zu beschäftigen, dürfte eine DSLR nicht erforderlich sein. Ausserdem sind diese Geräte oft recht voluminös und schwer. Bedenke auch: je mehr Technik, desto mehr kann ggf. Störungen haben. Ich meine da die erschwerten Bedingungen von Baustellen! Da würde ich übrigens die Kamera immer in einem gut verschließbaren Platikbeutel verwahren, einen Blaspinsel gleich dazu. Und Reserveakku bzw. Batterien mitführen.

Es grüßt

Der Daimio