Nikon d1

guten morgen¡

die fotografen unseres verlages (zeitungsverlag) sind mit der digikamera
nikon d1 ausgestattet, welche im normalfall auch sehr gute ergebnisse liefert, aber bei aufnahmen mit blitz gravierende farbschiebungen zu verzeichnen hat.
mit eine®m standardaktion/filter bekomme es nicht in den griff, da
abweichungen auch wieder stark differieren. im grossen und ganzen ist
also viel „handarbeit“ von noeten, was aber bei unterschiedlicher personeller verarbeitung zu gravierenden unterschieden in der farbausgewogenheit fuehrt.

wer hat rat, linXs, tipps …

ich habe dank …

cu

hans

p.s. soweit ich weiss werden die dpa-bilder auch mit der d1 „geknipst:wink:“ >> hier ist die „farbe“ allerdings sehr konstant.

Hallo Hans,
habe eben den falschen knopf gedrückt, hier noch einmal meine Anmerkungen zur D1
Bei meiner D1 tritt das Problem nicht auf, sowohl bei Aufsteckblitz, an der Studioblitzanlage als auch am Reprotisch mit Tageslichtleuchtröhren stimmen die Farben.Allerdings verlasse ich mich nicht auf die Automatik sondern stelle nach Lichtverhältnissen von Hand ein - hinter dem Deckel unten an der Kamerarückseite.Eventuell kann man die Farben im Photoshop unter Einstellungen „Farbe“ und auf jeden Fall unter „Helligkeit und Kontrast“ nachbessern.
Viel Erfolg! Gerd

besten dank …
… wie ich ein bild unter ps „hinbiege“ ist mir schon klar, aber es ist immer am besten so wenig wie noetig/moeglich an einem bestehenden bilddatensatz zu aendern.

da wir in einem mehrschichtbetrieb arbeiten und einen hohen durchsatz an bildern haben, ist eine weitestmoeglich standardiesierte verarbeitung wichtig; aber unter diesen voraussetzungen nicht moeglich.

tja …

danke

hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nur mal ganz albern: benutzt Ihr das normale SB-28 Blitzgerät oder das modifizierte spezielle für die Nikon D1? Damit haben wir bislang keinerlei Probleme gehabt.

Grüße,

Rouven