Hallo zusammen 
Ich hab mal ne Frage, da ich bei Digitalen Spiegelreflexkameras nicht so aufgeschlossen bin:
Welche Kamera ist besser? Die D40 ist ja älter, aber die D3000 ist recht günstig. Ich kann mit den Daten nicht so viel anfangen, zumal ein Vergleich auf Nikon.de schwerfällt 
Wenns geht sag mal bitter einer auch warum die eine Kamera besser ist 
thx
Hy,
Welche Kamera ist besser?
Besser für was? Sport, People, Highkey/Lowkey, Alltag, Fashion, Akt, whatever?!
Die D40 ist ja älter, aber die D3000
ist recht günstig. Ich kann mit den Daten nicht so viel
anfangen, zumal ein Vergleich auf Nikon.de schwerfällt 
Laut http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D40.aspx?Ca… haben beide fast dieselben Werte. Abgesehen davon gilt bei einer Systemwahl immer die Devise: Selbst in die hand nehmen! Welche Dir besser in der hand liegt mit der Du besser umgehen kannst, die Dir halt besser gefällt, die wird es werden.
Gruß
h.
*CanonUser*
Hallo zusammen 
Ich hab mal ne Frage, da ich bei Digitalen
Spiegelreflexkameras nicht so aufgeschlossen bin:
Welche Kamera ist besser? Die D40 ist ja älter, aber die D3000
ist recht günstig. Ich kann mit den Daten nicht so viel
anfangen, zumal ein Vergleich auf Nikon.de schwerfällt 
Wenns geht sag mal bitter einer auch warum die eine Kamera
besser ist 
naja, eigentlich haben nicht „beide fast dieselben Werte“ - die d40 hat einen 6mp dx-sensor und die d3000 einen 10mp dx-sensor. und die d40 steht bei nikon im archiv - du solltest statt dessen mit der d60, der nachfolgerin der d40 vergleichen. dann haben beide einen lt. den daten gleichen sensor.
ein grosser unterschied zu d40/d60 ist ein moderneres autofokus-system bei der d3000. das in der d60 galt wimre schon zu deren veroeffentlichung als veraltet.
bei der d3000 fehlt im unterschied zur d60 in den spezifikationen die angabe zum „Eye-Sensor“ und auf den bildern ist er auch nciht erkennbar. finde ich sehr angenehm, wenn man im halbdunkel fotografiert.
die d3000 scheint eine andere (bessere?) einstellscheibe zu haben.
Danke euch beiden!
Das Problem ist das die D40 schon vorhanden ist und die möglichkeit besteht gegen die D3000 zu tauschen.
Also denke ich mal wegen dem neueren AF wird die 3000 wschon besser geeignet sein.
Zu den arten der aufnahmen weiß ich nicht wie ichs beschreiben soll, aber meistens landschaften oder sowas wie im Link:
http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/161422/
Ganz unten sieht man die Bilder.
Falls noch jemand nen Tipp hat, ich höre gerne 
greez