Nikon D40 vs. Nikon D5000 ?

Hallo ihr Lieben,
hab mich jetzt endlich mal dazu entschlossen mir eine Einsteiger- Spiegelreflexkamera zu kaufen. Eine normale Digitalkamera reicht mir einfach nicht mehr aus :stuck_out_tongue:. Jetzt hab ich schon ein bisschen recherchiert und die Beschreibungen der Nikon D40 oder Nikon D5000 hören sich sehr gut an.
Jetzt mal die Frage an euch: Welche der beiden würdet ihr euch zulegen? Kennt ihr vielleicht die Vor- und Nachteile der Kameras? Oder habt ihr noch ein anderes gutes Modell im gleichen Preisniveau, das es mit den Nikons aufnehmen kann?
(Mal noch kurz meine Verwendungszwecke, für was ich die Spiegelreflexkamera mir zulegen möchte.

• So typische Urlaubs- / Touristenbilder von Gebäuden und anderen Kulturen :wink:
  • Freunde und Familie an verschiedenen Tagen wie Geburtstage und anderen kleinen Festen
  • Kleine Fotoshootings mit Bekannten nur zum Spaß
  • Ich kaufe mir die Kamera nur für private Zwecke, um meinen Spaß am Fotografieren endlich mal richtig ausleben zu können :smile: )

Schon einmal ein herzliches Dankeschön  lg Leana

Hi,

• So typische Urlaubs- / Touristenbilder von Gebäuden und
    anderen Kulturen :wink:

Können alle DSLR.

• Freunde und Familie an verschiedenen Tagen wie Geburtstage
    und anderen kleinen Festen

Können alle DSLR.

• Kleine Fotoshootings mit Bekannten nur zum Spaß

Können alle DSLR.

Unter digitalkamera.de im Bereich Kamera kannst Du beide technisch vergleichen. Danach gehst Du in einen Laden und nimmst die in die hand, probierst Sie aus welche Dir besserin der hand liegt, etc.
Dann entscheidest Du Dich :wink:

Gruß
h.

Da du absolute Einsteigerin bist würde ich dir raten, dann doch lieber eine kostengünstieger Kamera zu erwerben.
Da ist die D40 ein bisschen im Vorteil.
Nicht dass du zu Schluss von den vielen Funktionen überfordert bist und diese dann gar nicht nutzt. Für Spiegelreflexeinsteiger halte ich das grundsätzlich für den richtigen Weg, denn allzu oft erlebt man, dass die Unmengen an Einstellungen für Laien unüberschaubar und unnützlich sind.

Ich würde statt der D40 zu einer D3000 raten - die D40 hat nur 3 AF Felder und 6 Megapixel statt 10. Das ist doch schon sehr veraltete Technik. Die D5000 kann ich NICHT empfehlen, der Monitor ist zwar klappbar aber hat eine sehr unzeitgemäße Auflösung. Eine Beurteilung der Bilder da ist nur eingeschränkt möglich.

Die D3000 findest du über Preissuchmaschinen auch noch neu - im Kit fr deutlich unter 300 Euro. Weiterer Vorteil dürfte für einen Anfänger der Guide Modus sein in dem die Cam einen sogar noch etwas beibringt :smile:

Viele Grüße,
Frank