Nikon D40

Hallo,

ich habe bisher mit einer normalen Digicam fotografiert und möchte jetzt auf eine Spiegelreflex umsteigen. Sicherlich können hiermit bessere Bilder gemacht werden.

Die Nikon D40 hat gute Kritiken, ist super für Neulinge geeignet, aber eine Frage ist noch offen.

Stellt sich das Objektiv automatisch scharf oder muss es von Hand scharf gestellt werden, wie das bei älteren Modellen der Fall ist?

Gruß Ina

Hallo,

Stellt sich das Objektiv automatisch scharf oder muss es von
Hand scharf gestellt werden, wie das bei älteren Modellen der
Fall ist?

Diese Funktion (Autofokus oder AF genannt) muss bei der D40 das Objektiv mitbringen. Bei AF-S und AF-I Linsen findet automatisches Fokussieren statt, sonst nicht.

Gruß,

Myriam

Hallo!

Habe eine ähnliche Frage: Mal angenommen ich kaufe mir dieses „Set“: http://www.amazon.de/gp/product/B000KIX65S/ref=cm_cm…

(Ich bin absoluter Anfänger, möchte aber keine Anleitungen zum Fotografieren lesen, wenn ich sie nicht gleichzeitig ausprobieren kann)
Ich finde diese Bilder faszinierend, auf denen der Hintergrund unscharf wird, und nur die Person/das Objekt im Vordergrund scharf zu erkennen ist.

Kann ich mit den Mitteln, die in diesem Set vorhanden sind sowas realisieren, oder muss ich dazu denn noch extra Objektive oder so haben?

MFG gonzo

Hallo,

Ich finde diese Bilder faszinierend, auf denen der Hintergrund
unscharf wird, und nur die Person/das Objekt im Vordergrund
scharf zu erkennen ist.

Dies erreicht man u.a. durch eine große Blende (kleine Blendenzahl). Dadurch entsteht der Effekt, dass nur eine kleine „Scheibe“ des Raums vor der Linse scharf abgebildet wird und alles dahinter unscharf ist. Eine größere Brennweite (so ab 70mm) verstärkt das ganze.

Kann ich mit den Mitteln, die in diesem Set vorhanden sind
sowas realisieren, oder muss ich dazu denn noch extra
Objektive oder so haben?

Mit dem mitgelieferten Objektiv geht es prinzipiell schon, aber nur bei sehr guten Lichtbedingungen und idealer Entfernung zum Motiv. Das Objektiv hat eine Anfangsblende von 3.5, besser wäre 2.8 oder noch kleiner. Weiterhin hat es diese 3.5 nur für einen Teil seiner Brennweite von 18-55mm, besser wäre es, wenn diese Blende über die ganze Brennweite zur Verfügung stünde.

Ein gutes Objektiv für solche Aufnahmen hätte z.B. Werte wie „28-70/f2.8“ für den Normalbereich oder „70-210/f2.8“ für den Tele-Bereich (Aufnahmen weiter entfernter Objekt). So etwas kostet ab 400 EUR, gebraucht möglicherweise preiswerter.

Im Allgemeinen lautet mein Rat immer: wenn ich schon beim Kauf einer DSLR davor Angst habe, einen Haufen zusätzliche Objektive zu benötigen, lasse ich es lieber. Man kauft eine DSLR wegen der Möglichkeit, verschiedene Objektive zu haben. Wenn man dies von vorneherein ausschließt, ist man mit einer guten Bridge- oder Superzoom-Kamera besser bedient. Diese können auch ungefähr das leisten, was man mit so einem preiswerten Kit-Objektiv an der DSLR hinbekommt.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

danke erstmal für deine flotte Antwort.
Natürlich wird es bei einer DSLR auf Dauer nicht bei einem Objektiv bleiben, aber als Student und Anfänger suche ich eine Preisgünstige Kamera mit der ich anfangs auch schon ein Paar tolle Bilder machen kann, ohne direkt wieder etwas zu investieren (Das fällt nämlich im Moment als Student noch etwas schwer :wink:).

ich glaube ich werde mir die Kamera erstmal zulegen und dann langsam aber sicher auf ein weiteres Objektiv sparen.

MFG gonzo