Hallo Experten…
Ich möchte mir eine Kamera zulegen und schwanke zwischen Einer Nikon D50 und einer Panasonic DMC FZ 50. Ich möchte damit auf dem Flughafen Flugzeuge fotografieren… Welche ist da eher zu empfehlen ??
Ich weiss, dass man bei der FZ50 das Objektiv nicht wechseln kann, aber ich habe mal gelesen, dass man einen Telekonverter davor setzen kann, um einen höheren Zoombereich zu bekommen. Gibt es evtl. auch einen Weitwinkelkonverter (heisst das so ?? )Die FZ 50 soll ja im Weitwinkelbereich nicht sooo toll sein. Bei der Nikon hätte ich den Vorteil von dem auswechselbaren Objektiv…
Wer kann mir Tips geben ???
Gruss Timo
Ich möchte mir eine Kamera zulegen und schwanke zwischen Einer
Nikon D50 und einer Panasonic DMC FZ 50.
Du schwankst also zwischen Äpfel und Birnen. Deshalb sage ich dir: Du musst wissen, auf welches System du dich einlässt.
Ich möchte damit auf
dem Flughafen Flugzeuge fotografieren… Welche ist da eher
zu empfehlen ??
Die Panasonic. Denn nur die D50 reicht ja nicht, da brauchst du schon ein entsprechendes Objektiv dazu. Und Objektive in der gleichen Lichtstärkeklasse wie bei der FZ50 sind entweder sauteuer (über 1000€) oder eben deutlich lichtschwächer. Da nützt dir der auch der Vorteil der höheren rauschfreien ISOs nicht viel.
Vom Bildstabi der bei der FZ50 drin ist mal garnicht zu sprechen.
Ich weiss, dass man bei der FZ50 das Objektiv nicht wechseln
kann, aber ich habe mal gelesen, dass man einen Telekonverter
davor setzen kann, um einen höheren Zoombereich zu bekommen.
Die Telebrennweite der FZ50 ist schon stattlich, ich denke nicht, dass da einer notwendig ist. Udn ein Telekonverter verändert auch nicht den Zoombereich sondern die Brennweite. Und üblicherweise funktionieren sie auch nur bei den längeren Brennweiten gut, sonst gibt es Abschattungen.
Gibt es evtl. auch einen Weitwinkelkonverter (heisst das so ??
Ja.
Hallo Timo,
ich habe mir die FZ30 speziell für die Tierfotografie (Safari) bei großen Entfernungen zugelegt und damit sehr gute Eefahrungen gemacht. Durch den Bildstabilistator kannst Du im Mode 2 eine 2^4 = 16fach solange Belichtungszeit erlauben ohne zu verwackeln, was besonders bei einer hohen Filmempfindlichkeitseinstellung (bei der FZ30 ASA 400, bei der FZ50 sogar bis ASA3200) von Vorteil ist.
Der optische Zoom ist bei Ausnutzung der 8.2MP 12-fach, bei 5.3MP 15.3fach und bei 3MP sogar 19.1fach, echter, optischer Zoom. Bei der Nachfolgerin der FZ30, der FZ50, wird es ähnlich sein, nur das sie schon einen 10.1MP-Chip besitzt, aber sie benutzt das gleiche Objektiv von Leica.
Einen 1.7fach-Telekonverter (35-714mm/898mm/1136mm) und einen 0.7fach-Weitwinkelkonverter (24.5mm) gibt es auch, ich habe sie mir zugelegt und bin voll zufrieden, man muss dann aber auch die max.- bzw. min. Brennweite nutzen. Leider kostet jeder der Konverter ca. 200€. Im Telebereich kommst Du dann bei 3Mp auf sage und schreibe 32.5fach optischen Zoom Den habe ich ab und zu gebraucht, wenn z.B. Löwen in 500m Entfernung mit dem bloßen Auge nicht zu sehen sind. Eine stabile Auflage ist dann aber doch nicht schlecht.Nachteil ist klar - man muss die Konverter aufschrauben.
Viele Grüß
Peter