Nikon D70

Hallo zusammen,
bin im Begriff mir eine D70 zuzulegen, und moechte ausser den Bewertungen auf diversen Haendlerseiten auch mal Eure Meinung hoeren.
Ich bin z.Z. stolzer Besitzter einer betagten F3HP mit MD4 und moechte nun auch in dem Bereich der „Digitalitaet“ aktiv werden.
„round about“ 1000 € sind fuer mich ein Happen Geld und will gut ueberlegt sein. Da ist noch eine Frage, kann ich auch meine Vorhandenen Analogen optiken verwenden?

Gruss Olli

Ach ja, die D70 *schwärm*…

Seit einigen Wochen besitze ich auch ein Exemplar.
Formals nutzte ich die gute alte F 601 AF.

Was mich an dieser Kamera überzeugt hat, ist:

> Ich habe mich annähernd aus dem Stand mit der D 70 zurechtgefunden. Der Menüaufbau etc. ist als intuitiv zu bezeichnen.
> Die Geschwindigkeit (sowohl vom Einschalten bis zur Aufnahmebereitschaft als auch die fast nicht vorhandene Auslöseverzögerung).
> Weißabgleich, welchen man nach Messung noch in drei Schritten nach Blau bzw. Rot feinabstimmen kann.
> Akkukapazität: In höchster Auflösung, JPEG-Koprimierung „fine“ ohne den integrierten Blitz zu nutzen, sind 250 Bilder nicht das „Ende der Fahnenstange“.
> Der auswählbare „Photoshopfarbraum“ gibt optimale Voraussetzungen für die elektronische Nachbearbeitung der Bilder.
> Die Bildqualität im allgemeinen ist in dieser Preisklasse exzellent.
> Nikon-like neigt die Kamera leicht zur Unterbelichtung, das sollte dir aber als alter „Nikonhase“ eher gelegen kommen.
> Konsquent mattschwarzes, dezentes Design. Kein silberblankes „Schickioutfit“ welches m.E. den fotografischen Grundgedanken zugegen läuft.

Mit deinen alten Optiken kannst Du natürlich ersteinmal loslegen, zumal die Kamera ein rein manuelles Arbeiten unterstützt (hast Du auch noch einen externen Belichtungsmesser…??? ). Obwohl ich bei meinem 15 Jahre alten 24 mm Weitwinkel doch eine leichte Vignettierung in den Bildecken bemerkt habe. Das wird aber, glaube ich, auch bei anderen Modellen oder Herstellern der Fall sein, da ein digitaler Bildsensor sich anders verhält als Diafilm.

Nicht unerwähnt sollte die konstruktionsbedingte Brennweitenverlängerung von digitalen Spiegelreflexkameras bleiben. 24 mm „alt“ sind ungefähr 35 mm „neu“.

Ich denke, das reicht fürs Erste…

Viele Grüße aus Bremen
Jimmy

Hallo zusammen,

schau mal unter www.dpreview.com nach.
da werden sie geholfen.
auch für andere interessante modelle.
t.

bin im Begriff mir eine D70 zuzulegen, und moechte ausser den
Bewertungen auf diversen Haendlerseiten auch mal Eure Meinung
hoeren.
Ich bin z.Z. stolzer Besitzter einer betagten F3HP mit MD4 und
moechte nun auch in dem Bereich der „Digitalitaet“ aktiv
werden.
„round about“ 1000 € sind fuer mich ein Happen Geld und will
gut ueberlegt sein. Da ist noch eine Frage, kann ich auch
meine Vorhandenen Analogen optiken verwenden?

Gruss Olli

Hallo

die Kamera ist toll und ohne Makel,
was mir nicht gefällt ist das Plastikgehäuse, sie ist zu leicht und das ist etwas was mir nicht gefällt, deshalb tendierte ich zur s2Pro von Fuji, weil sie massiv wie ne f4 in der Hand liegt. Und die paar Kleinigkeiten die sie hinter der D70 ist werde ich verschmerzen können.
Gruß Anno

zusammen,

bin im Begriff mir eine D70 zuzulegen, und moechte ausser den
Bewertungen auf diversen Haendlerseiten auch mal Eure Meinung
hoeren.
Ich bin z.Z. stolzer Besitzter einer betagten F3HP mit MD4 und
moechte nun auch in dem Bereich der „Digitalitaet“ aktiv
werden.
„round about“ 1000 € sind fuer mich ein Happen Geld und will
gut ueberlegt sein. Da ist noch eine Frage, kann ich auch
meine Vorhandenen Analogen optiken verwenden?

Gruss Olli

hallo,

im moment, da die 20d die stellung der 10d einnimmt, bekommt man diese NEU fast überall für knapp 999,-eur (nur body). das wäre vielleicht eine alternative.

beide kameras also d70 und 10d haben ihre stärken.
welche dieser für einen persönlich wichtiger sind, muss jeder für sich entscheiden.

ich jedenfalls habe mich damals für die 10d und gegen die d70 entschieden. obwohl diese damals noch sehr viel teurer ohne ojektiv war, als die d70 mit objektiv). entscheidend war für mich vorallem der hochwertige body (magnesiumlegierung), spiegelvorauslösung (gerade auch bei tierfotografieren vom stativ mit langen brennweiten, sehr viel nützlicher als z.b. ein bildstabilisator). hinzu kam, das mir persönlich das sortiment der canon optiken mehr zusagt als das der nikkore.

gegen die 10d hingegen spricht z.b. das man im problemfall den mit deutlichen schwächen gesegneten canon-service beanspruchen muss. ich selbst hab da schon so einige erfahrungen…
die d70 ist auch schneller. das gesamte handling. …aber z.b. auch die kürzeste verschlusszeit. d70 - 1/8000s; 10d - 1/4000 etc.

genaueres gibt es unter www.dpreview.com

möchtest du allerdings noch nen tick mehr ausgeben, kann ich dir die 20d empfehlen. gegenüber dieser, ist mir bis auf die möglichkeit der spotmessung kein punkt bekannt in dem die d70 überlegen wäre… eine geniale kamera. ich selbst bin vor 3 wochen auf diese umgestiegen. nicht weil ich mit der 10d nicht zufrieden war, sondern weil ich eine möglichkeit hatte, diese ohne verluste abzutreten, um mir dann die 20d zu kaufen.

mario

Vielen Dank an alle, Gruss Olli!
s.o.