Nikon D90, Objektiv, Kaufentscheidung

Hallo,

ich trage mich gerade mit dem Gedanken rum, mir eine digitale SLR zu kaufen. So es soll nun die Nikon D90 werden. Ich habe von meiner alten Nikon noch 2 Objektive. Ich habe schon gegoogelt, dass die auch dranpassen an die neue D90 und dass das auch alles funktionieren soll. Ich frage mich nun, ob das Sinn macht die alten Objektive (zwecks Cropfaktor, Qualität etc.) erst einmal primär weiter zu verwenden oder ob ich nicht lieber die D90 in einem Kit kaufen soll.

Also zur Option würden stehen:
Nikon D90 + AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR im Kit

oder halt meine 2 alten Objektive:

AF Nikkor 28-80mm 1:3.3-5,6G
AF Nikkor 70-300mm 1:4-5,6G

Mfg,
darkrain

Hi!

So es soll nun die Nikon D90 werden.

Sehr, sehr gute Entscheidung (und das von einem Canonisten :wink:

Mein Tip:

• Kitobjektiv mitkaufen (wg. dem unteren Weitwinkelbereich)
  • Tele weiterverwenden
  • 28-80mm verkaufen („unten zu lang“, 28mm am APS-C kann schnell viel zuviel werden)

Durch den Crop-Faktor hast Du eine „gefühlte“ Brennweitenverlängerung mit dem Faktor 1,5 (ja, ich weiß, der Crop-Faktor betrifft eigentlich den Bildausschnit, aber die Brennweitenversion beschreibt es auch einem Laien - also mir :wink: - deutlicher)
Und ja, das betrifft sämtliche Objektive.
Wobei die auf KB-gerechneten Objektive bei den APS-C-Sensoren einen nicht zu vernachlässigbaren Vorteil haben: Der abbildungsmäßig schlechtere Rand kommt nicht zum Tragen, da durch den kleineren Sensor nicht das „ganze Glas benutzt“ wird, sondern eben nur der sensorfüllende, mittige Bereich.

Das Tele ist halt dann eine Schönwetterlinse - aber ich hatte zumindest mit meinem 80-200mm-Canon-f/4-5,6-Objektiv, dass aus meiner analogen Zeit noch stammte, heftigen Spaß und benutzte es noch über drei Jahre lang an meiner DSLR.

Grüße,
Tomh

PS: Du wirst sehen, weitere Objektive werden dann folgen :wink:

Hallo darkrain,

ich trage mich gerade mit dem Gedanken rum, mir eine digitale
SLR zu kaufen. So es soll nun die Nikon D90 werden. Ich habe
von meiner alten Nikon noch 2 Objektive. Ich habe schon
gegoogelt, dass die auch dranpassen an die neue D90 und dass
das auch alles funktionieren soll. Ich frage mich nun, ob das
Sinn macht die alten Objektive (zwecks Cropfaktor, Qualität
etc.) erst einmal primär weiter zu verwenden oder ob ich nicht
lieber die D90 in einem Kit kaufen soll.

was ist für dich der Vorteil des Nikon-Systems?
Hast du mal die anderem SLR-Systeme (Canon, Olympus, Pentax, Sony) angeschaut und untereinander verglichen?

Ich habe dir mal eine Übersicht mit Kameraus in der Preisklasse der D90 erstellt:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Die beste Bildqualität haben die Nikon D90, Pentax K7 und Sony Alpha 550.
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Spiegelr…

Ein Kamerakauf sollte immer in Verbindung mit den später gewünschten Objektiven geplant werden. Dabei solltest du auch deine Anforderungen an Wetterfestigkeit, Lichtstärke, Brennweite, Fokussiergeschwindigkeit/Lautstärke, Bildstabilisator und Preis mit einplanen.

Olympus, Pentax und Sony haben den Bildstabilisator schon im Kameragehäuse integriert, dadurch sind diese Systeme für Anhänger preiswerter Bildstabilisatoren von Vorteil.
Das E-System von Olympus wurde speziell für die Digitale Fotografie entwickelt und hat durch den Crop-Faktor 2x im Telebereich einen Gewichtsvorteil.

Also zur Option würden stehen:

Bei einer Kamera in dieser Preisklasse solltest du schon zu einem Objektiv mit einer besseren Lichtstärke greifen.
Oder einen günstigeren Body nehmen und dafür mehr in ein gutes Objektiv investieren.

Du kennst doch bestimmt deine Gewohnheiten beim Fotografieren.
Auf welche Brennweiten greift du am häufigsten zurück?
Und fotografierst du nur bei hellem Tageslicht oder auch mal in der Dämmerung oder in Gebäuden?

oder halt meine 2 alten Objektive:

Die Lichtstärke ist zwar nicht so überzeugend. Aber wenn du dir sicher bist, dass es unbedingt eine Nikon werden soll, kauf dir nur den Body und probier deine alten Objektive aus. Wenn du dann mit den Ergebnissen zufrieden bist, ist ja alles klar.

Oder du verkaufst beide für etwa noch 50/120€ bei eBay und investierst in ein besseres Objektiv:
http://completed.shop.ebay.de/i.html?_nkw=nik*+28-80…
http://completed.shop.ebay.de/Objektive-/3323/i.html…

Gruß
angerdan