Nikon f4

Eigentlich wollte ich mir die F80, F90 oder maximal die F100 kaufen…
Jetzt habe ich mir soeben heute eine gebrauchte F4 gekauft, mit MF 22 und MB 21 hat das Teil im A+ Zustand (kein einziger Kratzer) 1650 Märker gekostet.
Jetzt such ich noch das 80-200mm, Blende 2,8 Objektiv, dann reicht mir mit dem 28-105mm vorerst mal die Objektivbandbreite.
Wo gibt es denn Information über diese Kamera, da ich nur eine „kleine“ Bedienungsanleitung habe.
Gleich die erste Frage, im MB 22 gibt es einen Wahlschalter für die Batterieart. LR6 und Ni-Cd, was stelle ich ein, wenn ich Ni-MH Akkus einsetze?

Danke sagt

J.

Habe im www.libri.de nachgesehen - da gibt’s über die Nikon F4 nur noch Bücher in Englisch. Du musst im Second-Hand-Fotohandel Ausschau halten nach einem deutschsprachigen Buch. Diese Bücher sind meist deutlich besser als die beigepackten Bedienungsanleitungen. Erstere werden von Benutzern wie du und ich geschrieben, zweitere von Entwicklungs-Ingenieuren. Ein bisschen ehrlicher sind die freien Bücher auch bezüglich Dingen, die mit einem Gerät nicht so gut gelingen oder sogar Eigenschaften, die die orig. Bedienungsanleitung verschweigt usw.

Zum Thema Akkus: Als die F4 entwickelt wurde, gab’s noch keine NiMH-Akkus. Du kannst getrost auf NiCd einstellen. Übrigens ist der Memory-Effekt bei NiMH nicht völlig weg, nur nicht mehr so schlimm wie bei den NiCd-Akkus. Eine (relativ zeitaufwendige) Tiefentladung, z.B. mit dem Ansmann-Ladegerät, ist auch hier anzuraten, um die Lebensdauer der Akkus maßgeblich zu verlängern.

Gruß, Dietmar

Hi J.

erst mal Glückwunsch für den Kauf.
Hab´deine Nachricht gerade erst gelesen, deswegen so späte Antwort.
Was meinst Du mit „kleiner“ Anleitung?
Die ganz normale Bedienungsanleitung, allerdings von der S, kann ich dir bieten.
Gruss
Alex

Hi J.

erst mal Glückwunsch für den Kauf.
Hab´deine Nachricht gerade erst gelesen, deswegen so späte
Antwort.
Was meinst Du mit „kleiner“ Anleitung?
Die ganz normale Bedienungsanleitung, allerdings von der S,
kann ich dir bieten.

Nicht mehr nötig, habe mittlerweile die Originalanleitung und ein Buch von der F4s.
Außerdem habe ich jetzt die letzten Wochen so extrem viel mit der Kamera fotographiert…ich bin total begeistert!!!

J.

Gruss
Alex

Na denn viel spass damit, ist ne schöne

) :smile: :smile: