Will mir eine der beiden Kameras kaufen, kann mich aber nicht entscheiden.
Wer kann mir einen Rat geben?
Danke Heike
Will mir eine der beiden Kameras kaufen,
kann mich aber nicht entscheiden.
Danke Heike
Hallo Heike,
die F5 hat ein anderes Belichtungs-Systen, das auch Farbverteilungen erkennen soll. Nennt sich „3D-Color-Matrix“. Nur ob dies in der Praxis was bringt, wage ich zu bezweifeln. Ich würde die F100 nehmen und die fast 2000 Mark sparen.
Warum nimmst Du keine F90x, die ist genausogut wie die F100, hat nur einige übeflüssige Funktionen weniger. Viele Profis arbeiten mit ihr. Und Du sparst nochmals. Ich habe mit der F90x bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, bin damit rundum zufrieden.
Es muss ja nicht immer das Prestige-Modell sein. Lieber gute Objektive, da sollte man nicht sparen.
Gruß
Wolfgang
http://www.waepart.de
Will mir eine der beiden Kameras kaufen,
kann mich aber nicht entscheiden.
Danke Heike
Hallo, Heike.
Ich hatte bisher schon eine F5, vorher eine F90x und nun eine F100. Daher kann ich Dir vielleicht ein paar Tips geben.
Die F5 ist eine Super-Kamera, allerdings reichlich teuer und in Details auch nicht perfekt. Die F100 hat eigentlich alles, was man braucht (eher mehr) und ist in einigen Details m. E. besser als die F5 (z. B. Hervorheben des aktiven AF-Feldes in rot statt in grau wie bei der F5, was bei wenig Licht kaum zu sehen ist). Wenn man nicht die speziellen F5-Features wie 8 Bilder pro Sekunde (Achtung: nur mit dem teuren Akkupack zu erreichen) oder den Wechselsucher braucht, ist die F100 sicher die bessere Wahl für’s Geld. Ich würde übrigens die paar Hundert DM für das MB15-Batterieteil ausgeben; der Hochformatauslöser ist klasse und das Handling mit schweren Objektiven besser.
Die F90x hat sicherlich ihre Qualitäten, aber für mich ist das wählbare AF-Messfeld und der schnellere AF den Aufpreis zur F100 auf jeden Fall wert.
Hoffe, ich konnte helfen.
Grüsse,
Matthias