ich möchte mir gerne eine Nikon F65 Kamera zulegen und wäre ganz dankbar über eine objektive Meinung zu den Objektiven.
Zur Auswahl stehen bei mir die Nikon F65 (Gehäuse) + Sigma 28-200/3,5-5,6 Compact f. Nikon, sowie das Nikon F 65 Superset mit zwei Originalobjektiven (28-70 mm und 70-300 mm) und passender Tasche (etwas teurer als ersteres, abe rnicht bedeutend).
Prinzipiell würde ich letzteres bevorzugen bzw. kenne dieses Sigma Objektiv eigentlich nicht, da ich mit dem Fotographieren was Spiegelreflex angeht, erst anfange.
Nicht so ganz leicht, aber ich versuche mich mal mit einer Antwort.
Grundsätzlich ist nichts gegen Fremdobjektive wie Sigma, Tamron o.ä. einzuwenden. Jedoch bin ich nicht so ein Freund von Zooms mit einem großen Brennweitenbereich, wie dem 28-200. Bisher konnten mich solche Objektive nicht überzeugen, jedoch kann ich da nur für mich selbst sprechen. Die Nikon-Zooms scheinen mir da die bessere Wahl zu sein, insbesondere da ein größerer Brennweitenbereich zur Verfügung steht.
in colorfoto (oder doch fotomagazin ?) war ein vergleichstest aller objektive 80 - 210 und 100 - 300.
da hatte das sigma am besten abgeschnitten. kostete aber auch mit 1350 ,00 € 3-4 x mehr als nikon oder canon.
wenn es dir das wert ist
friedrich
Nicht so ganz leicht, aber ich versuche mich mal mit einer
Antwort.
Grundsätzlich ist nichts gegen Fremdobjektive wie Sigma,
Tamron o.ä. einzuwenden. Jedoch bin ich nicht so ein Freund
von Zooms mit einem großen Brennweitenbereich, wie dem 28-200.
Bisher konnten mich solche Objektive nicht überzeugen, jedoch
kann ich da nur für mich selbst sprechen. Die Nikon-Zooms
scheinen mir da die bessere Wahl zu sein, insbesondere da ein
größerer Brennweitenbereich zur Verfügung steht.