Nikon-Kamera in UK bestellen?

Hallo Zusammen,

Ich will mir noch eine Nikon D90 sichern und habe bei einem englischen Internet-Shop ein unschlagbares Angebot gesehen.

Laut Schengen-Abkommen muss ich ja Zolltechnisch nix beachten, aber wie sieht das rechtlich aus? Rückgaberecht etc… hat da jemand erfahrungen?

mfg
Duras666

Hallo!

Das hat zwar erstens mit Schengen nichts zu tun und ist zweitens im falschen Forum gestellt, aber es gibt keine Einschränkungen innerhalb der EU Waren zu kaufen.

Gruß
Tom

Hallo,

Allerdings ist höchste Vorsicht angebracht, wenn ein scheinbar unschlagbares Angebot von einer unbekannten Stelle kommt! Die Anzahl der Enttäuschten/Betrogenen ist bereits Legion!

Es grüßt

Der Daimio

Moin,

aber wie sieht das rechtlich aus? Rückgaberecht etc…

vermutlich ist der Gerichtstand auch UK, und das würde mich persönlich schon davon abhalten solch ein ‚verlockendes‘ Angebot anzunehmen.
Gier frisst Hirn!

Gandalf

Hallo!

Das ist klar, sollte man aber auch bei Angeboten aus dem Inland. Betrug gibts da auch genug.

Gruß
Tom

Hallo!

Das wäre ein Fernabsatzgeschäft mit Verbrauchergerichtsstand am Wohnsitz des Verbrauchers (wenn es sich jetzt nicht um einen Unternehmer handelt, der das kauft, davon bin ich ausgegangen). Die (deutschen) Rechte des Verbrauchers dürfen durch das englische Recht nicht verkürzt werden, sondern nur gestärkt. Das alles gilt jedenfalls für den Fall, dass der Online Shop für den Verkauf im EU-Ausland eingerichtet ist.

Trotzdem ist natürlich immer die Rechtsdurchsetzung im Ausland schwieriger als im Inland, auch bei seriösen Anbietern. Die Seriosität erkennt man durchaus auch an der Website (z.B: vollständiges Impressum, verbraucherrechtskonforme AGB etc.)

Gruß
Tom