Nikon ls20i

Tach!!
hat jemand diesen scanner oder kennt jemand diesen scanner?
kennt jemand probleme die mit diesem scanner auftreten?

mein problem:
als id 3 in ner kette vo 2-6 wird er nicht erkannt. solo mit selbiger oder anderer id und endterminator wird er nicht erkannt.

dazu macht er nach dem einschalten nachdem der diahalter sich kurz bewegt hat geräusche, die auf irgendeinen schaden hindeuten, krank irgendwie.

ne idee oder jemand der auch probleme mit diesem burschen hat/hatte und mir nen tip geben kann wäre klasse.
Helge

P.S.

Nach Installation einer alten version ezscsi 4 wird er erkannt.
interessanterweise aber immer nur wenn ich in hochgefahrene,m zustand den scsi controller aktualisiere…
wenn ich beim hochfahren die scsi kiste eingeschaltet hab, dann bleibt mein rechner beim punkt scsi stehn…

das geräusch (hörtsich an wie zerstörte zahnräder…) ist bei jedem einschalten, und reproduzierbar beim menuepunkt scharfstellen im nikonscanprogramm. das klingt richtig ungesund… aber wer weiss, vielleicht ist es nornmal?

gruss, hh

Hi helge
ich hab’ zwar schon im anderen Forum geantwortet aber hier noch einmal speziel für scanner:

als id 3 in ner kette vo 2-6 wird er nicht erkannt. solo mit
selbiger oder anderer id und endterminator wird er nicht
erkannt.

dazu macht er nach dem einschalten nachdem der diahalter sich
kurz bewegt hat geräusche, die auf irgendeinen schaden
hindeuten, krank irgendwie.

ne idee oder jemand der auch probleme mit diesem burschen
hat/hatte und mir nen tip geben kann wäre klasse.

Manche scannerhersteller haben den beweglichen teil des führungsrahmen (bei meinem HP mit durchlichteinheit war es so) der beleuchtungseinheit von aussen, aber entfernbar, mit einer transportsicherung mechanisch arretiert (bei dem HP war es ein stift den ich hinten aus dem gerät ziehen musste), uu. ist das bei dir auch der fall.

Mein 1. scanner den ich hatte, machte auch nach einer starken mechanischen belastung [es hat gereicht das ich ihn etwas heftig auf den arbeitstisch gestellt hatte :frowning:] seltsame geräusche. Leider war er nicht reversible zu öffnen, [alles verklebt :frowning:] sodas ich ihn aufbrechen musste um zu sehen was im gerät solche geräusche machte.
Des rätsels lösung: eines von den führungsbändern des schlittens auf dem die Beleuchtungsröhre geführt wurde war abgesprungen, wenn dein Scanner verschraubt ist würde ich dir raten VORSICHTIG nachzusehen ob etwas ähnliches bei dir passiert ist …

bye vom cristal