Hallo,
ich habe eben bei wikipedia gelesen, dass Nikotin auch über längere Zeit keine chronischen Schäden verursacht:
„Tabakrauch enthält das hochtoxische Nikotin. Es blockiert reversibel ohne Schädigung die nikotinischen Acetylcholinrezeptoren.[…] Auch über viele Jahre genommen zeigt Nikotin keine chronische Schädigung des Organismus.“ Wikipedia zum Thema Gift
stimmt das? Dann würden solche nikotinpflaster oder ähnliches ja auch auf dauer funktionieren, ohne dass man sich schädigt. Oder habe ich das falsch verstanden bzw. steht das falsch in Wikipedia?
danke
Simon
Hallo,
ich habe eben bei wikipedia gelesen, dass Nikotin auch über
längere Zeit keine chronischen Schäden verursacht:
„Tabakrauch enthält das hochtoxische Nikotin. Es blockiert
reversibel ohne Schädigung die nikotinischen
Acetylcholinrezeptoren.[…] Auch über viele Jahre genommen
zeigt Nikotin keine chronische Schädigung des Organismus.“
Wikipedia zum Thema Gift
Hier sollte das Wörtchen „hochtoxisch“ beachtet werden. Wenn es harmlos wäre, würde das mit Sicherheit anders formuliert.
Und wer garantiert dir, daß bei der angeblich reversiblen Schädigung nicht doch Schäden entstehen, oder dieser Abschnitt von jemandem formuliert wurde, der die Tabakindustrie vertritt?
Auch Wikipedia ist nur ein Forum und alle Aussagen sollten mit einer gesunden Skepsis betrachtet werden - und so manches ist auch schlicht falsch.
Außerdem enthalten Nikotinpflaster noch weitere Stoffe, die gesundheitsschädlich sind. Es gibt leider kein einziges Mittel zur Raucherentwöhnung, das nicht erhebliche und teils sogar gefährliche Nebenwirkungen hat.
Gruß,
p+p
ich bin ja auch nichtraucher, mir ging es nur darum, dass ich davon überrascht war und cih wissen wollte OB es stimmt, weil mich das überrascht hat.
Hier sollte das Wörtchen „hochtoxisch“ beachtet werden. Wenn
es harmlos wäre, würde das mit Sicherheit anders formuliert.
naja, hochtoxisch, weil eine überdosis töten kann, aber es kann anscheinend rückstandsfrei abgebaut werden.
Und wer garantiert dir, daß bei der angeblich reversiblen
Schädigung nicht doch Schäden entstehen, oder dieser Abschnitt
von jemandem formuliert wurde, der die Tabakindustrie
vertritt?
Auch Wikipedia ist nur ein Forum und alle Aussagen sollten mit
einer gesunden Skepsis betrachtet werden - und so manches ist
auch schlicht falsch.
genau das ist doch meine Frage. Wenn ich zu 100% glauben würde, dass das stimmt hätte ich hier nichts gepostet. Deine Antwort hilft mir dabei leider wenig.
Außerdem enthalten Nikotinpflaster noch weitere Stoffe, die
gesundheitsschädlich sind. Es gibt leider kein einziges Mittel
zur Raucherentwöhnung, das nicht erhebliche und teils sogar
gefährliche Nebenwirkungen hat.
ok, das wußte ich nicht. Ich dachte da wäre reines Nikotin drin.
grüße
Simon
Hallo,
vor etwa 8 Monaten erschien in der Zeitschrift „Geist und Gehirn“ (Spektrum der Wissenschaft) ein Artikel zum Thema Nikotin. Darin wurde ausgeführt, daß Nikotin bereits nach einer Zigarette bestimmte Schaltungen im Gehirn verändert, die dann nicht mehr rückgängig zu machen sind und zur Abhängigkeit führen. Das war ein vorläufiges Ergebnis und muß noch bestätigt werden.
Vielleicht hilft das weiter…
Gruß,
p+p