Hallo!
Hat jemand einen Tip, wie man Nikotin aus Polstermöbeln entfernt? Ich stelle mir da so eine Art Schaum vor, den man aufträgt, das -nikotin „rauszieht“ und man dann absaugen kann oder so… Mein Freund raucht derzeit im Wohnzimmer, weil sein Arbeitszimmer noch nicht fertig ist, und allmählich riecht es bißchen komisch und ich denke, es ist das Nikotin auf der Couch. Sie ist sehr groß und hat viele Kissen, die Bezüge sind nicht abnehmbar. Das Material ist ein Velour-Stoff (nicht Velour-Leder). Kann mir jemand evtl. auch ein Produkt oder eine HP empfehlen, wo solche Produkte vorgestellt werden? Oder kann man die nehmen, die zur Teppichreinigung genutzt werden? Sollten aber halt Nikotin lösen können… Denke, es ist kein sooo seltenes Problem…? Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!
Vielen Dank & Viele Grüße!
Mela
Hi Mela,
im Bereich Autoreinigung sind die Schaumreiniger dazu fähig, der „Dreck“ rauszuspülen und sofort abzusaugen.
Das prinzip ist wie bei einer Teppichreinigungsmaschine, die du überall zu mieten bekommst.
Wahrscheinlich ist es aber eher der Reinigungszusatz der diesen Erfolg bringt.
Ich würde es mit einem geliehenem Sprühreiniger probieren.
Nicht tief einnässen (wenn es gesagt wird: pfeif drauf). Beim Einnässen wird der Dreck tief ins Gewebe gespült und der Gestank kommt dann doch wieder.
Leicht einsprühen und mit weicher Bürste massieren bis etwas schaum entsteht. Der Schaum bindet den Dreck. Dann direkt absaugen.
Notfalls trockenen lassen und noch einmal wiederholen.
Wenn das (gekaufte) Mittel noch nicht den Gestank vernichtet: Sprüh nachträglih noch einmal mit den allseits beworbenen „Gestankvernichtern“ ein.
Die Sprühsauger bekommtst du z.B. bei Rossmann und/oder bei Baumärkten kostenlos gelieen. Du musst nur das Reinigungsmittel kaufen.
Gruß
BJ