Nikotin geruch an Möbeln

Hallo,

ich möchte vieleicht bei ebay einen Tisch ersteigern, wo die Möglichkeit besteht das dort geraucht wurde. Bin mir deswegen gerade nicht sicher, habe schon eine Anfrage gestellt. Bevor ich mich nun entscheide wollte ich hier mal fragen wie und ob man den Geruch eventuell weg bekommt.
Es handelt sich um Kiefer, gelaugt/geölt.
Reicht einfaches abwaschen bzw. wischen mit Seifenlauge. Zu viel Feuchtigkeit wird den Tisch/Holz wohl nicht bekommen? Geht der Geruch eventuell weg wenn man den Tisch nochmals frisch mit Öl behandelt? Was für Öl sollte man den da nehmen? Ich weiß von Bekannten wo das Öl so gestunken hat, das man den Raum tagelang nicht nutzen konnte und bei anderen Bekannten war das Regal anschließend nicht mehr nutzbar, da sich ein richtiger Film gebildet hat der selbst jetzt nach 10! Jahren noch klebrig ist.

Ich danke schon einmal für die Antworten.

Hallo,

starken Nokotingeruch bekommst du aus Möbeln nicht mehr heraus. das ziehz in jede Ritze, und in das Holz ein. Und riecht sehr , sehr lange. Wir haben das in mehreren Fällen bei Möbeln aus dem freundes/verwandtenkreis festgestellt.

Lg

Brenna

Hallo Moppelhoppel,

also ich hab gute Erfahrungen gemacht mit Produkten von ruja. Die haben einen Reiniger der heißt Tausendsassa und entfernt Nikotin und Nikotinrückstände hervorragend. Wenn Du damit die Oberflächen abwäschst, hast Du schon mal das Meiste runter.

Dann gibt`s bei denen ein Öl, nennt sich Schönbuch Holz-und Steinöl. Wenn Du damit den Tisch nachher einlässt, riechst Du normalerweise nichts mehr von dem Nikotin. Da ich hin und wieder alte Möbel aufrichte, kenne ich das Problem. Wenn ich so vorgehe, wie beschrieben, war der Nikotingeruch nie mehr ein Thema. Funktioniert bei mir prima.

Gruß Putzteufelchen