Nikotingeruch durch Badlüftung

Liebe Experten,

ich brauche mal Rat: Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung (kleine Einraumwohnung) gezogen, in der es leider noch sehr nach Nikotin riecht. Da der langjährige Vormieter niemals in der Wohnung geraucht hat, kann ich das Problem auf den stark rauchenden Nachbarn eingrenzen (Pfeife, uärgs). Die Tür zum Flur werde ich als erste Maßnahme einfach mal neu und hoffentlich besser als bislang abdichten. Als zweite Geruchsquelle habe ich aber die Lüftung im Bad identifiziert, und frage mich, was da zu tun ist.

Eigentlich, so habe ich gelesen, kann das nicht sein, wenn die Lüftung gemäß den Vorschriften konzipiert ist. Uneigentlich riecht es im Bad aber immer dann stark nach Tabak, wenn lange Zeit die Tür zu war und die Lüftung aus. Wenn die Lüftung an ist, ist das Problem nicht gegeben. (Dauer-An ist keine Lösung. Zu laut, und ans Licht gekoppelt, mir also auch einfach zu teuer)

Kann das sein? Und welche Schritte würde man da jetzt unternehmen können? Ich werde morgen mit dem Vermieter sprechen, und würde vorher gerne einschätzen, wie die Lage aussieht, dann kann ich gleich auf effektiven Maßnahmen bestehen. Die Verwaltung scheint gerne immer erstmal den Hausmeister vorbeizuschicken, weils billiger ist…

Danke im Voraus für eure Einschätzungen!
Vg,
Inka

Kann das sein? Und welche Schritte würde man da jetzt
unternehmen können? Ich werde morgen mit dem Vermieter
sprechen, und würde vorher gerne einschätzen, wie die Lage
aussieht, dann kann ich gleich auf effektiven Maßnahmen
bestehen. Die Verwaltung scheint gerne immer erstmal den
Hausmeister vorbeizuschicken, weils billiger ist…

Da du mit eigenen Massnahmen kaum etwas dagegen unternehmen kannst
muss der Vermieter den Mangel wohl abstellen.

Eine mögliche technische Massnahme wäe z.B. ein zentraler Lüftungsventilator.

Für rechtliche Beratung, welche Schritte hier angesagt sind, ist das hier das verkehrte Forum.
Es gibt inzwischen allerdings ein Urteil, welches ein (nachträgliches) Rauchverbot in der Mietwohnung für zulässig erklärt hat…

Evtl. kann das zielführend sein.

Im Rechtsforum sind die Besonderheiten der Fragestellung zu beachten.
Eine rechtliche „Fallberatung“ ist in Foren verboten.

Mit Absicht hier
Hi! Danke für die Einschätzung. Im Rechtsbrett hatte ich nicht angefragt, da ich auf eine friedliche Lösung hoffe. So unangenehm der Nikotingeruch ist, aber meinem Nachbarn per Beschwerde das Rauchen in seiner Wohnung untersagen zu wollen finde ich wirklich zu krass, und irgendwie bin ich ja auch an einer guten Nachbarschaft interessiert. Und auch eine mir wohl gesonnene Hausverwaltung ist ja erstmal besser als eine mit der ich über Kreuz liege…