Nikotingeruch im Bad der neuen Wohnung

Hallo Leute,

wir sind in eine Wohnung gezogen, deren 4köpfige Familie drei Starkraucher beherbergte. Da die autoritäre Mutter jedoch Nichtraucherin war, wurde nur im Badezimmer geraucht.

Die Wohnung wurde vor wenigen Jahren saniert. Aber die Badtür und der dortige Heizkörper sind total vergilbt.

Das schlimmste aber ist der Nikotingeruch. Die Vormieter müssten spätestens Anfang Juli ausgezogen sein, und obwohl wir das Badfenster seit Mitte Juli fast permanent offen haben, riecht es immer noch pervers nach altem Rauch - ja, wir sind alle drei Nichtraucher!

Das Bad ist gefließt und ab ca. 1,80m Höhe gestrichen (keine Tapete).

Meine Fragen: Wo kann sich da der alte Rauch eigentlich noch festsetzen? bzw. was kann ich gegen solch hartnäckigen Nikotingeruch tun? Ich werd erstmal die Tür und die Heizung gründlich schrubben. Aber was, wenn das nix bringt?

Wär nett, wenn jemand Rat weiß!

ciao, Micha

Hallo Leute,

Hi, Micha, ciao, Micha,
der Qualm wird sich in den Wänden festgesetzt haben. Neben handwerklichen Maßnahmen dürften da nur Duftkanonaden helfen.

Hallo Micha,

wir sind in eine Wohnung gezogen, deren 4köpfige Familie drei
Starkraucher beherbergte. Da die autoritäre Mutter jedoch
Nichtraucherin war, wurde nur im Badezimmer geraucht.

Die Wohnung wurde vor wenigen Jahren saniert. Aber die Badtür
und der dortige Heizkörper sind total vergilbt.

Das schlimmste aber ist der Nikotingeruch. Die Vormieter
müssten spätestens Anfang Juli ausgezogen sein, und obwohl wir
das Badfenster seit Mitte Juli fast permanent offen haben,
riecht es immer noch pervers nach altem Rauch - ja, wir sind
alle drei Nichtraucher!

Das Bad ist gefließt und ab ca. 1,80m Höhe gestrichen (keine
Tapete).

Meine Fragen: Wo kann sich da der alte Rauch eigentlich noch
festsetzen? bzw. was kann ich gegen solch hartnäckigen
Nikotingeruch tun? Ich werd erstmal die Tür und die Heizung
gründlich schrubben. Aber was, wenn das nix bringt?

Nikotin legt sich als Feinstaubschleier über alles. Ich kenne Dein Problem aus eigener Erfahrung, ich bin in das Haus gezogen, das meine Eltern dreißig Jahre „beraucht“ haben.
Du hast die Ehre und die Freude, dass Du alles, aber auch wirklich alles im Bad waschen darfst. Boden, Kacheln, Türen.
Nicht einmal, nicht zweimal, sondern x-mal.
Vergiß die Fugen der Kacheln nicht!
Gründlich, am besten mit einem Salmiakhaltigen Reiniger schrubben.
Vergiß Essigreiniger, die sind bei weitem nicht brutal genug.

Was gestrichenen Wandstreifen und Raumdecke angeht, schmirgelst Du am sichersten die Oberfläche großzügig ab. Nikotin dringt in alle Poren der Farbe ein und kommt als Gemüffel auch nach einem Neuanstrich fröhlich wieder durch.

viel Spaß mit der Aktion.
wünscht
Geli

Hallo!

Ja, da hilft nur Putzen, am besten jede Oberfläche die da ist. Persönlich würde ich „Dan Clorix“ als Reiniger empfehlen, der macht das auch im ersten Waschgang, ist aber etwas schwierig im Umgang. Ausserdem hellt er auch alles schön auf.

Ist die Farbe Latex oder Feuchtraum-Farbe (sollte ja eigentlich im Bad)? Die kann man auch prima abwaschen. Ansonsten eben den Neuanstrich erwägen.

Lieben Gruß
Patrick

Hallo Micha,

ich habe schon von Raucher-Wohnungen gehört, bei denen man den Putz von den Wänden schlagen mußte, um den Qualmgestank loszuwerden …

Ich würde auf jeden Fall zustimmen, dass man die alte Farbe erst versucht runterzukriegen, bevor man neu streicht.

Viel Glück!

Sibylle aus M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nichtraucherin war, wurde nur im Badezimmer geraucht.
Meine Fragen: Wo kann sich da der alte Rauch eigentlich noch
festsetzen? bzw. was kann ich gegen solch hartnäckigen
Nikotingeruch tun? Ich werd erstmal die Tür und die Heizung
gründlich schrubben. Aber was, wenn das nix bringt?

Hi Micha,
Für Tür/Türrahmen würde ich Anlauger (Baumarkt) nehmen, auch an der Farbe probieren.
Auf den Fliesen wäre ich damit vorsichtig, im worst case greift er die Oberfläche an.
Ich würde dann versuchen KOntakt mit dem Hersteller aufzunehmen um dies zu klären.
Oder hinterm Alibert, unterm Waschbecken o.ä. Anlauger ein paar Tage wirken lassen um zu checken ob er die Fliesen angreift.
Man kann sich auch Dampfreiniger ausleihen, habe aber keine Erfahrungswerte damit.
Weiterhin gibt es im Baumarkt teure Spezialfarbe um damit über Nikotin und Fett (Küche) an/auf Wänden zu streichen.
Gruß
Reinhard