Nikotingeruch in NR Wohnung aus unterer Etage

Guten Tag,
ich wohne seit ca. 6 Jahren in einer vollständig renovierten Nichtraucher Altbau Wohnung, (mit Mitbewohner ebenfalls strikter Nichtraucher). Es wurde seit unserem Einzug noch nie in dieser Wohnung geraucht, auch von Gästen nicht. Ich bin auch nicht gerade geruchsempfindlich oder Putzwütig, eher im Gegenteil.
Seit einigen Monaten nimmt der Geruch von Nikotin in unserer Wohung, Wäsche, Polstern, Haaren, selbst im Fell unserer Katze etc. immer intensiver zu.

Nachdem ich nun einige Tage nicht in der Wohnung war, ist der Geruch für mich und meinen Mitbewohner fast unerträglich geworden, ggf. weil mind. 1 Tag nicht gelüftet wurde. Zudem nahm ich einen extremen Zigarettengeruch in meiner frisch gewaschenen Wäsche/ Gepäck war, als ich woanders übernachtete.
Die untere und obere Wohnung stehen seit kurzem leer, daher vermute ich neue Mieter 2 Etagen unter uns.
Beim Lüften merkte ich diesen Geruch zum ertsen mal im Herbst, der aus einer der unteren Etagen-Fenster kam, aber sehr hartnäckig. Damals dachte ich nur, dass ich dann eben schauen muss, wann die ihre Fenster geschlossen haben, damit ich Lüften kann, ohne, daß es in unsere Wohnung zieht. In anderen Wohnungen fand ich diesen Geruch von direkten Nachbarn die rauchten nie so extrem, aber vielleicht rauchten die auch weniger?
Kann es überhaupt sein, daß aus dieser Wohnung durch die Decken / Wände solch ein hartnäckiger Geruch in unsere Wohnung dringt? Oder kann es sein, daß es durch die Therme kommt?

Ich bin ziemlich verzeweifelt, da nun alles so extrem riecht und mir davon regelrecht schlecht wird. Durch Putzen, Lüften o. Wäsche Waschen verändert sich der Geruch nicht im Geringsten.
Nun meine Fragen:
Kann ich gegenüber dem Vermieter irgendwelche Forderungen stellen, daß diese Geruchsbelästigung verhindert (Mietminderung, bauliche Veränderungen)? Bestünde überhaupt eine Möglichlkeit diesen Gestank einzudämmen, wenn die Mitmieter ihr Rauchverhalten nicht ändern?
Ist dieser Gestank (abgesehen von der Psychischen Belastung durch die Geruchsbelästigung) gesundheitsschädlich?

Ich wäre für alle Gedanken, Hinweise und Tipps sehr dankbar.
Vielen Dank!

Hallo Lilli,

so penetrant zieht es durch undichte Fenster. Aber zwei Stockwerke zu überwinden, das glaube ich nicht. Wind, auch leichter, nimmt Rauch mit.
Wenn ihr einen gemeinsamen Schornstein habt (Therme)
und eventuell auch in der Küche einen Abzug habt, käme allerdings einiges zusammen. Wie ist es denn mit Kochgerüchen?

Wurden eigentlich auch die Scheuerleisten entfernt? Die Vorgänger waren doch starke Raucher?Vielleicht kommt es von dort?
Wir haben ein ähnliches Problem, man gewöhnt sich dran.

Gruß aria

Moin Lili C,

es kan durchaus sein , das sich der Nikotingeruch durch gekippte
Fenster aber eher durch Verrsorgungschächte für Küche und/ oder Bad
bei Euch gleichmäßig verteilt.

Es steht frei über eine Mietminderung nachzudenken.
Da gibt es schon einige gute Adressen im Netz, die das z.T.
mit Urteilen belegen, allerdings immer zum nachteile der Mieter.
Beispiel:
http://www.mietemindern.de/urteile/Geruch/mietminder…

Aber ich würde erst mal mit meinem Vermieter darüber sprechen.
Eventuell kann man an den Versorgungschächten was machen.
Stelle ich mir allerdings etwas kompliziert vor.

Gruß

detedd42