Hallo!
Ich bin starker Raucher und meine Wohnung stinkt entsprechend nach Nikotin, obwohl ich so oft wie möglich lüfte.
Nun krieg ich demnächst Besuch von einer Dame, an der mir sehr viel liegt und die Nikotingeruch leider nicht :ausstehen kann.
Frage: Kann man gegen Nikotingeruch in der Wohnung länger- aber vor allem kurzfristig was tun?
Kein Problem! Du schmeißt alle Klamotten und alle Möbel raus, Tapeten runter, Teppichboden entsorgen, Fensterrahmen und Türen abschrubben, neu tapezieren und/oder streichen, neuen Bodenbelag verlegen, neue Möbel kaufen - schon fertig. Bei der Entsorgungsaktion darfst Du keine Hemmungen zeigen, Bücher, persönliche Papiere, eben alles bis zur Brieftasche stinkt und muß weg. Wenn Du gleich anfängst, kannst Du schon Montag im Möbelladen sein und am nächsten Abend steht dem Besuch der Dame nichts mehr im Wege.
Kann man das irgendwie wirksam übertönen, wenigstens für einen Abend, oder so?
Kein Problem! Deine Rauchernase ist sowieso taub und einmal Durchlüften reicht, damit Du den Eindruck frischer Luft hast. Die Methode für die Nichtrauchernase findest Du weiter oben.
Es gibt allerdings ein kleines Problem am Rande, von dem ich hoffe, daß es Dich nicht stört: Deine Wohnung läßt sich relativ kurzfristig entstinken. Das funktioniert natürlich nur, solange Du Dich aus der entstunkenen Wohnung fern hältst, denn Du selbst wirst weiterhin stinken, aus allen Poren, aus allen Körperöffnungen …
Oder kann man die Dame umgewöhnen? *g
Im Prinzip schon. Probiere es aus: Gebe der Dame einen Aschenbecher mit Ascheresten. Wenn die Dame den Aschenbecher ausschleckt und dabei genußvoll die Augen verdreht, wirst Du sie umgewöhnen können.
Vorschlag: Du verschiebst den Besuch um ungefähr 3 Wochen. Diese Zeit nutzt Du, Deine Wohnung in aller Ruhe zu entmüffeln. Dann brauchst Du nicht ganz so rigoros vorzugehen, kannst Teppichboden ein Dutzend Mal naß reinigen, statt ihn rauszureißen, kannst eine Waschorgie veranstalten, statt alle Klamotten wegzuschmeißen, kannst 127 Stück Seife in Kleiderschränke und Polstermöbel stopfen. Deine erste Maßnahme: Du wirst Nichtraucher. Jetzt! Sofort! Übergangslos! Schmeiße alle Kippen in den Müll, entsorge die Aschenbecher! Damit ist Dein Problem gelöst. Weil Du die nächsten 3 Wochen stramm beschäftigt bist und sich dadurch Dein Tagesablauf so verändert, daß es weniger Situationen gibt, in denen früher der automatische Griff zur Kippe stattfand, hast Du die Sucht nach etwa 3 Wochen überwunden. Die Sache bleibt noch lange Zeit labil, aber Du kannst damit sehr gut leben.
Die Dame, an der Dir so viel liegt, wird sich freiwillig keinen Abhängigen antun. Der Süchtige wird alljährlich tausende Euronen aufwenden, um sich selbst und die mit ihm zusammenlebenden Menschen gesundheitlich zu ruinieren. Wenn die Dame klar bei Verstand ist, wird sie sich schwer hüten, sich einen Süchtigen an Land zu ziehen, der nur funktioniert, wenn er regelmäßig teerhaltiges Zeug inhaliert.
Gruß
Wolfgang
PS: Ich kann große Töne spucken, mächtig angeben und Dich süchtigen Wurm niedermachen
. Vor ein paar Wochen ließ ich 40 Jahre mit täglich 20 bis 40 Zigaretten zu Ende gehen.