Nikotinsüchtige Vögel?

Hallo Wissende,

ich habe in letzter Zeit bemerkt, daß aus dem Aschenbecher auf dem Balkon Stumpen verschwinden. Bin Gelegensheitsraucher mit Rillos und bin in dem Wissen auf den Balkon gegangen um den halbgerauchten Rillo noch mal zu zünden und dann war der verschwunden.

Es können nur Vögel sein, die diesen Raub verursachen. Schön und gut, aber warum machen die das? Futtern die diese oder rauchen die heimlich?

Danke im Voraus und ein gutes neues Jahr.

Gruß Trianon

Die verwenden das flauschige Innenmaterial von Zigarettenfiltern aber auch andere Stummel zum Nestbau. Das hat zwar den Vorteil, dass das Nikotin (mit dem die Tabakpflanze Fressfeinde von sich fernhält) Parasiten abhält, aber leider auch den Nachteil, dass die Wahrscheinlichkeit von genetischen Veränderungen bzw. Zellschäden insbesondere beim Nachwuchs stark ansteigt.

Gruß
C.

2 „Gefällt mir“

manche vögel sind etwas dumm & vermuten futter, wo keines ist.
dann bunkern sie, grad im winter, irgendwas, was nach nahrung aussieht.
laß die stummel (& ev. altes brot) draußen einfach weg.

ansonsten käme ja auch einfacher wind in frage, der den stumpen dahinträgt.

e_c

“Rillos” haben keine Filter und welche Vogelart baut unter den momentanen Wetterbedingungen Nester?

Wenn Du nicht bereits nach fünf Wörtern in den bekannten Zeter-Modus verfallen wärst, hättest Du den ganzen Satz auffassen können.

Höhlenbrüter und Halbhöhlenbrüter beschäftigen sich bereits den ganzen Spätherbst und Winter mit den Plätzen, an denen sie im folgenden Frühjahr brüten werden und die ihnen Schutz vor Kälte (die bekanntlich um diese Jahreszeit vorkommt) und teils auch vor Katzen und dergleichen bieten.

Schau mal in den Höhlenbrüter-Nistkasten rein, den Du im Oktober aufgehängt hast - das Rotkehlchen, das ihn bewohnt, kennt Dich inzwischen und wird Dir die Inspektion nicht übelnehmen, solange Du im Kasten nichts durcheinanderbringst.

3 „Gefällt mir“

Ergänzend zu dem, was @Aprilfisch schon richtig schrieb:



Und dann noch zu den Vögeln:
Stadttauben brüten bei entsprechendem Futterangebot bis zu achtmal im Jahr und das eben auch im Winter. Um mal ein Beispiel zu nennen. Spatzen sammeln gerne Nistmaterial oder spielen auch Nestbau und das auch im Winter. Wir haben hier ganzjährig Spatzen und auch Meisen an den draußen trocknenden Schabracken hängen, die versuchen Pferdehaare aus den Teilen zu zerren (und ja: ich weiß, dass Tierhaare im Nest für die Brut tödlich sein können, aber wir lassen die Schabracken trotzdem nicht im Wohnzimmer oder in der Küche trocknen).

Ja genau, nach Stadttauben hört sich das gewiss an :eyes: .

Es gibt Vögel, die auch Winternester bauen oder ausbauen, die Auswahl ist aber begrenzt.

Die Antwort ist eine andere: Der Fragende lebt auf den Kanaren und da spielt der Faktor Winter jetzt tatsächlich keine Rolle.

Oder Spatzen, Zaunkönigen, Meisen, Kleibern usw.

Wir halten fest:

  1. Du lagst bei den „Rillos“ und den Filtern falsch.
  2. Du hast den Teil mit den „auch andere Stummel“ nicht gelesen.
  3. Du hast dies geschrieben:

Zu 1. und 2. bist Du korrigiert worden und zu 3. hast Du Erläuterungen erhalten.

Und all das bringt Dich zu der Formulierung:

Danke für eure Infos. Ich werden den Vögeln das Quarzen der Stummel schon abgewöhnen :wink:

Ich besorge mir einen Ascher mit Deckel.

Gruß

Trianon

1 „Gefällt mir“

manche dinge können so einfach sein…

e_c

1 „Gefällt mir“

Das Einbauen von Zigarettenkippen (ob mit oder ohne Filter :grin: ) in Nester wurde genau in einer sehr kleinen Studie in Mexico belegt und dann hat man die nette Geschichte auch in Deutschland in der Presse verarbeitet. Und damit wurde es dann zur urban legend. Für hiesige Vögel wird immer nur berichtet vom “Einbauen von Kräutern” zur Schädlingsabwehr.

Aber vielleicht macht man das ja doch auch auf den Kanaren, schliesslich spricht man dort auch einen dem mexikanischen sehr ähnlichen spanischen Dialekt. Man weiss es nicht :woman_shrugging: .

Habe ich das? Tatsächlich ist es so, dass im Winter von den genannten Arten keine Nester gebaut (!) werden.Allenfalls werden Winternester zum Kälteschutz ein wenig renoviert.

Ja, genau und das bringt mich

weil die Winterfrage durch den Wohnort des Gelegenheitsrauchers obsolet wird.

hast Du (nicht der Fragesteller) sie ja auch gestellt, nicht wahr?

Du denkst wieder einmal zu verschachtelt: Ich habe mich an dieser Stelle selber korrigiert, denn es ist völlig egal, wer es ist, der oder die falsch liegt.